print logo

Channel Marketing-Events: Vorteile moderierter Webinare

Wie Sie Hersteller und Partner optimal in Szene setzen
Lebendiger Dialog statt Einheits-Vortrag: Der Moderator verbindet die Experten von Hersteller und Partner und agiert als Vertreter des Publikums. Standbild aus einer von der WERBEHAUS KG konzipierten Channel Marketing-Webinarserie mit Martin W. Puscher. © WERBHAUS B2B Marketing Consult KG
 

Webinar-Serien als »Lead Gen-Content« im Channel Marketing

Viele Messen, Roadshows und Konferenzen werden künftig durch Webinare und Online-Konferenzen ersetzt oder ergänzt werden. Auch in der IT-Branche, wo Events traditionell zu den wichtigsten Leadgenerierungs-Kanälen gehören. Die B2B-Marketing-Agentur WERBEHAUS KG weist in einem Artikel darauf hin, dass das Potenzial speziell im Channel Marketing – also bei gemeinsamen Event-Serien von Herstellern und Partnern – besonders hoch ist.

Konzeptions-Aufgabe: Partner-Differenzierung durch Themen statt regional

Bei einer Live-Event-Serie kann die Agenda an jedem Veranstaltungsort gleich sein. Hauptaufgabe dabei ist die Leadgenerierung im regionalen Umfeld des Partners. Bei Online-Events muss jedoch umgedacht werden – beispielsweise in dem man Hersteller-Lösungen in Teil-Themen splittet, die die Partner »adoptieren«.

Event-Ablauf: Moderation macht Nutzen sichtbar

Ein moderiertes Webinar bietet zahlreiche Vorteile. Nicht nur beim Einhalten der Agenda oder beim Überspielen technischer Pannen bietet ein Moderator / eine Moderatorin wertvolle Unterstützung. Auch das »Abholen« des Publikums ist wichtig. Gute Moderation macht aus Teilnehmern aktive Mitmacher – und die widerum werden zu den interessanteren Leads. Darüber hinaus kann der Moderator die Wahrnehmung einer guten Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Systemhaus-Partner stärken und helfen, die Markt-Positionierung herauszuarbeiten.

Fazit und worauf Sie achten sollten

Ein moderiertes Webinar bedeutet eine höhere Investition, denn die Vorteile werden nur dann richtig genutzt, wenn es ein gut vorbereitetes Skript gibt. Das zahlt sich aber in Form von Content-Qualität aus. Außerdem sollte der Moderator nicht nur virtuos kommunizieren und interagieren können, sondern auch Erfahrung aus der Branche mitbringen.

Mehr Details finden Sie im Blog-Artikel zum Thema: https://bit.ly/channelweb-mab