Tipps für weihnachtliche E-Mail-Kampagnen
Wenn „All I want for Christmas“ von Mariah Carey im Radio rauf und runter läuft, die Straßen hell beleuchtet sind und die größten Parfummarken um die beste TV-Werbung konkurrieren, dann ist eins klar: Die Vorweihnachtszeit hat offiziell begonnen!
Zwischen Black Friday und Weihnachten liegen 4 Wochen, die durch gut geplante Marketingaktionen lukrativ genutzt werden können. Denn schließlich ist Weihnachten eines der umsatzstärksten Feste im Jahr.
Wir geben Ihnen Tipps, um die Vorweihnachtszeit mit E-Mail-Marketing so effektiv wie möglich zu nutzen.
1. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung
Erfolgreiche Weihnachtskampagnen sollten rechtzeitig geplant werden! Sollten Sie nicht zu den frühen Vogeln gehören und sie bis jetzt noch zu beschäftigt mit Black Friday und Cyber Monday waren, sollten Sie spätestens jetzt Gas geben und mit der Planung Ihrer Weihnachtskampagne starten. Es wäre schließlich schade, diese umsatzstarken Wochen vor Weihnachten zu verpassen.
Machen Sie sich rechtzeitig Gedanken darüber, wie Ihre E-Mail-Weihnachtskampagne aussehen soll und welche Ziele Sie damit verfolgen möchten. Möchten Sie eine automatisierte E-Mail-Kampagne erstellen mit Mails, die zu bestimmten Zeitpunkten automatisch verschickt werden? Oder möchten Sie lediglich einen oder zwei weihnachtliche Newsletter verschicken?
2. Verbreiten Sie weihnachtliche Stimmung
„Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit!” Überbringen Sie diese Message an Ihre E-Mail-Empfänger. Versetzen Sie Ihre Kunden durch weihnachtliche, familiäre Newsletter in festliche Stimmung. Beginnen Sie mit der optischen Gestaltung Ihrer E-Mails. Nutzen Sie Vorlagen mit weihnachtlichen Farben (Rot, Weiß, Grün) oder verwenden Sie eine von ihrem E-Mail-Marketing Anbieter zur Verfügung gestellten Vorlagen. Mailify bietet Weihnachtsvorlagen, die Sie kostenlos nutzen und Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen können. Achten Sie bei der Gestaltung darauf, dass das Design nicht zu kitschig wirkt, sondern weiterhin zu Ihrem Unternehmensimage passt.
Außerdem können Sie durch die Verwendung bestimmter Worte weihnachtliche Assoziationen hervorrufen. Trigger-Worte wie zum Beispiel „Fröhlich, Festlichkeit, Besinnlich“ lösen beim Leser Emotionen aus und versetzen sie direkt in Weihnachtsstimmung.
3. Festliche Betreffzeilen
Die Betreffzeile ist eines der wichtigsten Elemente von Newslettern. Der Empfänger entscheidet in wenigen Sekunden beim Lesen der Betreffzeile, ob er die E-Mail öffnen oder direkt löschen möchte. Dementsprechend wichtig ist es, dass Ihre Betreffzeile Neugier bei dem Empfänger weckt. Sie sollten sich also genug Zeit nehmen zum Verfassen des Betreffs. Um den Empfänger schon durch die Betreffzeile in festliche Stimmung zu bringen, bietet sich vor allem die Verwendung von Emojis an. Sie fallen in der Inbox sofort auf und wirken als Eyecatcher.
Es gibt eine ganze Reihe weihnachtlicher Emojis, wie Tannenbäume, Sterne, Geschenke, Weihnachtsmänner. Sie lassen Ihr Unternehmen sympathisch wirken und wecken Emotionen bei Ihren Empfängern. Seien Sie kreativ und kombinieren Sie Emojis mit Personalisierungsfeldern in der Betreffzeile. So gelingt es Ihnen garantiert die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnenten zu gewinnen.
4. Bieten Sie besondere Weihnachtsangebote an
Es gibt viele Möglichkeiten, um Ihren Kunden die Weihnachtszeit zu verschönern. Mit besonderen Weihnachtsangeboten und Ermäßigungen können Sie Ihren Kunden die Kaufentscheidungen vereinfachen.
Auch die Empfehlung von Weihnachtsgeschenken ist eine tolle Idee. Jeder kennt den Stress in der Vorweihnachtszeit die besten Geschenke für die Liebsten zu finden. Gestalten Sie für Ihre Kontakte einen Newsletter mit einer Auswahl Ihrer Produkte/ Dienstleistungen, die sich als Weihnachtsgeschenke eignen.
Gerade in diesem Jahr mit den Kontaktbeschränkungen bietet es sich außerdem an, Ihren Kunden personalisierte, eingepackte Geschenke anzubieten, die direkt zu dem Beschenkten geschickt werden.
Und denken Sie auch an die Last-Minute-Einkäufer: Vielen Leuten fällt auf den letzten Drücker ein, dass sie noch Weihnachtsgeschenke kaufen wollen. Ihre Weihnachtsangebote müssen also bis zum letzten Moment vermarktet werden. Preisen Sie Ihre Geschenkideen bis zum 24. Dezember an und informieren Sie Ihre Zielgruppe über Lieferzeiten.
5. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihren Kunden zu danken
Neben den Weihnachts- und Neujahrswünschen, die Sie Ihren Kunden Ende des Jahres schicken, nutzen Sie auch die Gelegenheit, um Ihren Kunden für das vergangene Jahr zu danken. Achten Sie dabei darauf authentisch zu wirken und zeigen Sie Ihren Kunden, wie wichtig sie für Ihr Unternehmen sind.
Um loyalen Kunden ganz besonders zu danken und sie an den Festtagen zu verwöhnen, können Sie Ihre Kontakte segmentieren und Kunden, die bereits mehrere Bestellungen bei Ihnen durchgeführt haben, spezielle Angebote schicken.
Fazit
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es besonders wichtig bei Ihrer Zielgruppe präsent zu sein, um Ihre Verkaufszahlen zum Ende des Jahres anzukurbeln. Deswegen empfiehlt sich vor allem die Erstellung einer automatisierten E-Mail-Folge mit aufeinander abgestimmten Inhalten. Setzen Sie Ihrer Kreativität keine Grenze und bieten Sie Ihren Empfängern abwechslungsreiche, nützliche Inhalte zur Weihnachtszeit. Viel Erfolg bei der Erstellung Ihrer Weihnachts-Kampagnen und eine schöne Adventszeit!