Marketing in Zeiten von Corona
Das Coronavirus hat unser aller Leben, so wie wir es kennen, völlig auf den Kopf gestellt. Wir erleben die aktuelle Situation jedoch nicht alle auf die gleiche Art und Weise. Vom körperlichen Befinden bis hin zur finanziellen Perspektive – die Lebensrealitäten der Menschen sind ganz unterschiedlich.
Trotzdem wird in Marketing-Kampagnen von Unternehmen oder der Regierung die Öffentlichkeit oft so angesprochen als ob wir alle gleich wären. Das verdeutlicht, dass Deutschland in Sachen Diversität und Inklusion noch einiges aufholen muss – auch und gerade in Corona-Zeiten. Denn die universellen Botschaften finden nicht bei jedem Bürger gleichermaßen Anklang. Es ist also von entscheidender Bedeutung, sich der kulturellen und erfahrungsbedingten Unterschiede der Zielgruppe bewusst zu sein, wenn Unternehmen aktuell Kampagnen planen und entwickeln. Jetzt ist es an der Zeit, die Vielfalt innerhalb der Werbung deutlich hochzufahren. Ansonsten könnte es passieren, dass Unternehmen die Gelegenheit verpassen, auf authentische Art mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten.
Vor kurzem veranstaltete Shutterstock ein virtuelles Panel zum Thema "The Evolution of Diversity in Advertising", wo Kommunikationsexperten über die Fortschritte und Notwendigkeiten auf dem Weg zu mehr Vielfalt im Marketing diskutierten. Herausgekommen sind hilfreiche Tipps zum Aufbau von Kundenzufriedenheit und -treue durch die Steigerung von Vielfalt und Inklusion.
Nutzen Sie Bilder, mit denen sich Ihre Zielgruppe identifizieren kann
Der Wunsch nach authentischen Inhalten ist nicht neu. Kunden reagieren am stärksten auf Bilder und Kampagnenmotive, mit denen sie sich identifizieren können. Laut dem Consumer Content Report 2020 von Stackla sind 57 Prozent der Verbraucher der Meinung, dass weniger als die Hälfe der Unternehmen wirklich authentische Inhalte kreiert. Dabei achten sogar 86 Prozent der Kunden auf die Authentizität, wenn sie entscheiden, welche Marken sie präferieren und unterstützen. Und der Wunsch nach Authentizität ist in Zeiten der Krise weiter gewachsen. In den letzten Monaten hat Shutterstock eine steigende Nachfrage von Kunden verzeichnet, die visuelle Inhalte benötigen, die in Beziehung zu den aktuellen, realen Ereignissen stehen. Aber was eine Verbrauchergruppe als authentisch empfindet, könnte für eine andere völlig unpassend sein. Um ein Gespür für die Lebensrealitäten der Zielgruppen zu bekommen, sollten Marketingteams an sich schon divers aufgestellt sein. Echte Vielfalt beginnt schließlich schon damit, verschiedene Perspektiven an einem Tisch zu haben.
Priorisieren Sie Vielfalt und Integration
Marketingteams von Unternehmen konzentrieren sich derzeit verständlicherweise erstmal auf das "Hier und Jetzt" und versuchen, die Krise in Bezug auf Werbung und Vertrieb zu meistern. Trotzdem sollte aber auch langfristige gedacht und geplant werden, damit Marken nach der Krise wettbewerbsfähig bleiben.
Die Marken, die nicht über Vielfalt und Inklusion nachdenken – sowohl in den eigenen Teams als auch in ihren Marketingmaßnahmen und -kampagnen – verpassen die Chance, starke Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Schließlich können genau diese Kunden und ihr Konsumverhalten langfristig wichtig für das Bestehen des Unternehmens sein. Und sie werden die Produkte und Dienstleistungen eher kaufen bzw. in Anspruch nehmen, wenn sie sich in der Marketingkommunikation vertreten sehen.
Zeigen Sie tiefes Verständnis für ihr Publikum
Derzeit verschieben sich die Prioritäten und Budgets in vielen Unternehmen. Im Marketing kann es dadurch möglich sein, dass Maßnahmen überdacht, verworfen und neu strukturiert werden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um genau zu recherchieren, was Ihre wichtigsten Zielgruppen von Ihrer Kommunikation erwarten. Was macht sie aus? Womit wollen oder können sie sich identifizieren? Jetzt haben Marken die Chance zu einem geschätzten Partner zu werden, der seine unterschiedlichen Zielgruppen kennt und entsprechend mit ihnen kommuniziert. Denn obwohl Botschaften der Einheit und des Zusammengehörigkeitsgefühls kraftvoll sein können, sind sie nicht in jeder Situation die wirksamsten.
Bleiben Sie aufmerksam
Es reicht allerdings nicht aus, die Verbraucherbasis nur zu verstehen. Marketingspezialisten müssen die Erkenntnisse aus der Zielgruppenanalyse nutzen, um eine durchdachte Marketingkommunikation zu betreiben. Planung, Strategie und Umsetzung kann mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn die verschiedenen Zielgruppen mit maßgeschneidertem Bildmaterial und entsprechenden Texten angesprochen werden sollen. Das bedeutet, dass man bei der Medienpräsenz und -platzierung gezielt vorgehen sollte und unterschiedliche Gruppen individuell ansprechen muss.
Die Bindungen, die Marken jetzt mit ihren verschiedenen Zielgruppen aufbauen, werden nicht nur in der Krise, sondern auch in Zukunft wertvoll sein. In ein paar Monaten werden wir zurückblicken und wissen, wie unterschiedliche Unternehmen die Krise bewältigt haben. Authentizität und Aufrichtigkeit werden dabei besonders wichtig sein. Bei der Zielgruppe für Vielfalt und Integration in Erinnerung zu bleiben, ist dann weitaus wertvoller als eine einzelne Marketingmaßnahme, die irgendwann in Vergessenheit geraten wird.
Autor:
Kristen Sanger
Als Senior Director of Contributor Marketing leitet Kirsten das Contributor Marketing Team bei Shutterstock und damit ein weltweites Netzwerk von Fotografen und Videofilmern. Eines ihrer Hauptziele ist es, die Anbieter bei der Erstellung vielfältiger, lokaler und authentischer Inhalte für globale Kunden zu unterstützen. Als Kreativprofi mit langjähriger Erfahrung weiß Kirsten, welche Bildsprache Marken nutzen müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.