7 Tipps für einen optimal eingerichteten Arbeitsplatz
Home-Office in aller Munde – erzwungen zugegebenermaßen. Und doch haben viele die Vorzüge des Arbeitens von zuhause schätzen gelernt: nicht dauerhaft, aber für gewisse Phasen, an ein oder zwei Wochentagen, flexibel. Eines scheint sicher: Remote-Work von zuhause wird auch nach Normalisierung des (Arbeits-)Alltags einen gesteigerten Stellenwert für Unternehmen und Arbeitgeber behalten. Wer dann wirklich produktiv arbeiten möchte, sollte beim Einrichten einige grundlegende Sachen berücksichtigen: Ein Tisch und ein Stuhl, an denen man sich mehr schlecht als recht seiner Arbeit widmet, macht noch kein Home-Office aus, das sich auch für längere und geplante Arbeitsphasen zuhause eignet. Mit sieben Tipps verwandeln Sie den heimischen Arbeitsplatz in ein ergonomisches und produktives Umfeld.
Tipp 1: Weg von Couch und Co.
Ein richtiger Arbeitsplatz findet sich im Optimalfall in einem eigenen Raum, in welchem ungestörtes Arbeiten möglich ist. Couch, Couchtisch oder der zu tiefe Küchentisch sollten immer tabu sein. Selbst wenn es kurz verlockend und bequem erscheint: Durch die damit einhergehende krumme, in sich gebeugte Körperhaltung wird der Brust- und Bauchraum „gequetscht“ – die freie Funktionsentfaltung der inneren Organe ist dadurch eingeschränkt. Dass diese Körperhaltung auch insbesondere der Wirbelsäule nichts Gutes tut, dürfte nachvollziehbar sein. Und noch etwas: Notebooks und Co. nie auf den Schoß nehmen: Die Abwärme kann Verbrennungen der Oberschenkel bewirken.
Tipp 2: Ein Schreibtisch und dessen korrekte Höhe
Ein Schreibtisch mit ausreichend Platz sorgt dafür, dass alle Arbeitsutensilien übersichtlich ausgebreitet werden können. In der Höhe individuell einstellbar hilft er dabei, eine optimale Körperhaltung bei gleichzeitig korrekter Sitzhöhe einnehmen zu können. Die Non-Plus-Ultra-Lösung (aber auch die kostenintensivste) stellt hier ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch dar. Diesen können Nutzer stets an ihre Körpergröße, -haltung und Arbeitsweise – also sitzend oder stehend – anpassen.
-> Die optimale Tischplattenhöhe erreichen Sie, wenn Sie in einer aufgerichteten Körperhaltung bei senkrecht neben Ihrem Oberkörper hängenden Oberarmen Ihre Unterarme in einem rechten Ellenbogenwinkel nach vorne auf der Tischplatte ablegen können.
Tipp 3: Der Bürostuhl fürs Büro, der Esszimmerstuhl zum Essen
Neben einem geeigneten Schreibtisch benötigen Home-Office-„Täter“ einen vernünftigen Bürostuhl, den sie in erster Linie ausreichend hoch einstellen können.
-> Die optimale Sitzhöhe ist erreicht, wenn sich Ihre Hüftgelenke deutlich höher als Ihre Kniegelenke befinden. Ihre Oberschenkel fallen in dieser Sitzhaltung nach vorn ab. Ein guter Bürostuhl kann dies durch eine einstellbare Sitzneigung unterstützen.
Die zusätzliche Einstellung der Sitztiefe ermöglicht es, den Auflagedruck an der Oberschenkelrückseite gleichmäßig zu verteilen. Armauflagen tragen das Gewicht der Arme und entlasten damit Schultern und Nacken. Die Rückenlehne sollte lang genug sein, um den Schulterbereich mitstützen zu können und über eine körpergerechte, bestenfalls verstellbare Ausformung zur Konturanpassung an die Lendenwirbelsäule verfügen. Eine sogenannte Synchronmechanik ermöglicht den Wechsel in eine entspannte, nach hinten gelehnte Haltung, etwa bei Telefonaten – für die Muskulatur im Sitzen eine willkommene Abwechslung. Die dreidimensional einstellbare Nackenstütze liefert dabei einen wertvollen Beitrag zur Entlastung des Nackens.
-> Besonderen Profit im Bereich Ergonomie und kognitive Leistungsfähigkeit beschert Ihnen ein Bürostuhl mit schwingbarem Sitzwerk (Bioswing), welches sehr fein auf kleinste Verlagerungen des Körperschwerpunktes anspricht und damit eine stetige Sitzdynamik garantiert.
Falls trotzdem vorerst der Esszimmerstuhl dienen muss, kann eine entsprechende Unterlagerung des Beckens für eine ausreichende Sitzhöhe sorgen. Wenn dann jedoch der Tisch zu niedrig ist und nicht durch eine Unterlagerung auf die optimale Höhe gebracht werden kann, wird es schwierig mit grundlegenden ergonomischen Aspekten im Home-Office.
Tipp 4: Bildschirm, Tatstatur, Maus
Die Arbeit an Bildschirm und Tastatur birgt einige ergonomische Fallstricke. Grundsätzlich ist immer – auch bei Arbeiten am Tablet oder Notebook die Verwendung einer separaten Tastatur zu empfehlen. Dadurch kann der Arbeitsbildschirm mühelos auf die nötige Höhe und Entfernung zu den Augen positioniert werden: In der Höhe sollte sich die Oberkante des Bildschirms bei aufgerichtetem Oberkörper maximal auf Höhe der Augen befinden. Neben der separaten Tastatur empfiehlt sich ebenso eine separate und ergonomische Maus. Vertikalmäuse sorgen für eine entspanntere, weil neutralere Haltung des Unterarmes. Eine herkömmliche Maus „verdreht“ den Unterarm und belastet in Folge Schultergürtel und Oberkörper. Auch eine sogenannte Rollermaus, die unterhalb der Tastatur angebracht lediglich den Daumen in Anspruch nimmt, kann eine sinnvolle Option sein.
Tipp 5: Papier im Blick
Das papierlose Büro und Clean Desk sind bislang noch nicht Realität – wenngleich auch viele bemüht sind, sich zumindest in die Richtung zu entwickeln. Wer bis dahin mit Vorlagen, Büchern oder Ausdrucken arbeitet, findet in einem Vorlagenhalter ein hilfreiches Tool. Zwischen Tastatur und Bildschirm aufgestellt, lassen sich so Vorlagen usw. fixieren: passend im Blickfeld und zudem mit einem Mehr an Ordnung und Platz auf dem Schreibtisch.
Tipp 6: Die zwei „L“ – Licht und Luft
Licht und Luft sind Elixier am Arbeitsplatz. Und so auch im Home-Office. Damit keine Blendeffekte entstehen, steht der Bildschirm vorzugsweise im rechten Winkel zum Fenster. Auch künstliche Lichtquellen beachten: Lampen mit Spotwirkung leuchten oft ungleichmäßig und verursachen auf Bildschirm oder Tischplatte ungewollte Reflexionen. Um die Augen und den Nacken-Schulter-Bereich nicht einseitig zu belasten, sollten sich Bildschirmarbeiter grundsätzlich frontal vor den Bildschirm positionieren.
-> „L“ Nummer 2: Luft. Nutzen Sie Ihr Fenster nicht nur als Lichtquelle, sondern auch als Frischluftquelle. Das optimiert das Raumklima, wirkt Erschöpfung entgegen und beflügelt den Geist.
Tipp 7: Bewegung
Regelmäßige Bewegung bringt und hält nicht nur den Körper in Schwung, auch das Gehirn profitiert von der Abwechslung. Deshalb gilt, ob Home-Office oder Präsenzarbeitsplatz: Bewegung(spausen) fest in den Arbeitsalltag integrieren und profitieren.
-> Sitzen Sie nicht stundenlang wie versteinert an Ihrem Arbeitsplatz (insbesondere, wenn Sie keinen dynamischen Bürostuhl haben). Animieren Sie sich selber zu Bewegung: Den Drucker außer Reichweite stellen und für jeden Ausdruck aufstehen. Der Papierkorb gehört in die andere Ecke des Raumes usw. Telefonieren Sie im Stehen und gehen Sie dabei umher. Das bringt nicht nur mehr Bewegung in Ihren Arbeitsalltag, Sie wirken auch Ihrem Gesprächspartner gegenüber deutlich dynamischer und aufgeweckter.