Affiliate Marketing: Mit Kreativität erfolgreich Richtung Zukunft
Affiliate Marketing ist ein Thema, das in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen hat und aktuell immer mehr das Interesse von Advertisern sowie Publishern weckt. Ein Grund dafür ist unter anderem die wachsende Popularität von Influencern für die Vermarktung von Produkten und Marken. Dennoch muss sich Affiliate Marketing regelmäßig diversen Vorurteilen stellen. Das wohl am weitesten verbreitete ist, dass Affiliate Marketing altbacken sei. Durch den ständigen Wandel der Technologie, die steigende Mobilität der Konsumenten, die Erweiterung von Tools und den Wandel des Einzelhandels entstehen aber diverse neue Möglichkeiten für diesen Marketingkanal. Die Nutzung von innovativen und kreativen Ideen spielt dabei eine besonders große Rolle.
Erfolgsversprechende, innovative Möglichkeiten zum Ausbau des Affiliate Marketings
Dass Mobilität immer wichtiger wird und das Einkaufen von unterwegs eine immer größere Rolle spielt, belegt das von uns veröffentlichte „Fashion & Lifestyle Barometer 2019“. Darin wird gezeigt, dass beispielsweise samstags die Hälfte aller Sales über mobile Endgeräte abgewickelt wird. Noch auffälliger ist die mobile Kaufkraft im Monat Dezember. Hier wurden 2018 sogar mehr als 50 Prozent aller Bestellungen mobil getätigt – Tendenz steigend. Es ist also ein eindeutiger Wandel im Einzelhandel Richtung Onlineshopping zu erkennen. Geschäfte werden immer häufiger online abgewickelt und gewinnen somit an Popularität. Dadurch entstehen mehr Möglichkeiten zur zielgerichteten Ansprache der Konsumenten durch Advertiser und Publisher. Und genau hier kommt Affiliate Marketing ins Spiel, denn auch dieser Marketingkanal kann sich immer nachhaltiger und zielgerichteter positionieren.
Eine Maßnahme ist zum Beispiel das Retargeting – also die auf einzelne User zugeschnittene Werbung, die am Ende des Tages doch zum Kauf bewegen soll. Durch Affiliate Marketing ist es darüber hinaus auch kleinen Unternehmen in den letzten Jahren gelungen, schnell in den Fokus potenzieller Konsumenten zu rücken. Affiliate Marketing ist nicht mehr nur eine Option für große Unternehmen und Global Player. Denn über diese Marketinggattung besitzt man volle Kostenkontrolle: Provisionen für den Publisher werden nur dann ausgezahlt, wenn auf Advertiser-Seite ein Sale erfolgreich war und nicht retourniert wurde.
Eine durch uns in Auftrag gegebene Umfrage unter Verbrauchern verdeutlicht, dass zwei Drittel aller Konsumenten nach Coupons beziehungsweise Gutscheinen im Internet suchen, bevor ein Kauf getätigt wird. Hinzu kommt, dass etwa die Hälfte der Konsumenten die Meinung von Bloggern sowie Influencern zu Rate ziehen, weil sie ihnen vertrauen und durch diese zum Kauf von diversen Produkten animiert werden. Follower sind potenzielle Kunden. Aber auch Cashback-Programme gewinnen an Bedeutung. Von April 2018 bis März 2019 stieg der Anteil der ausgeschütteten Provision um 77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durch die Steigerung der Provisionsausschüttung lässt sich ablesen, dass sich nicht nur Publisher über die Gewinnausschüttung freuen können, sondern auch Advertiser über einen gesteigerten Umsatz. Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.
Ein besonders gutes Beispiel für den Erfolg von Affiliate Marketing liefert die App Vouchercloud. Durch die Hilfe von Geofencing konnte die App erkennen, wer sich in einem Bahnhof aufhält und den letzten Zug verpasste. Daraufhin hat die App Hotelangebote mit dazugehörigem Gutscheincode an alle Betroffenen verschickt. Durch das Anbieten von passenden Gutscheinen geht die App auf eine der wichtigsten Bedürfnisse der Konsumenten ein. Das Ergebnis: Die Click-Through-Rate stieg um beachtliche zehn Prozent.
Zukunftsvision Wachstum – ohne personenbezogene Daten
Ausschlaggebend für den Erfolg von Affiliate Marketing-Maßnahmen ist also nicht nur das stetige Wachstum an technologischen Möglichkeiten, sondern auch der Content selbst. Nur so kann man aus der Masse an Marketingmaßnahmen herausstechen. Durch technischen Wandel und immer wieder neu entstehende Formate sowie Plattformen wird es auch eine stete Weiterentwicklung im Affiliate Marketing geben, wodurch sich immer neue profitable Chancen für Advertiser und Publisher ergeben.
Die Marketinggattung befindet sich in einer dynamischen Umgebung. Äußere Faktoren, wie sinkende Markenloyalität, die Änderung des Konsumentenverhaltens und die steigende Unabhängigkeit von großen Unternehmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Zudem ist eine stete Sensibilisierung der Internetuser bezüglich ihrer personenbezogenen Daten zu beobachten. Affiliate Marketing funktioniert ohne Erhebung solcher Daten und gewährleistet dahingehend Privatsphäre. Wenn sich diese Faktoren weiter positiv entwickeln und Affiliate Marketing mit dem technischen Wandel geht, steht dem Wachstum der Branche nichts im Weg. Somit ist anzunehmen, dass der Marketingkanal in den nächsten Jahren wichtiger wird als je zuvor.