print logo

Der Zaubertrank für einen guten Messeauftritt

Das Cewe-Print Team hat in den Marketing-Zauberbüchern nachgeschlagen und pünktlich zu Halloween ein Rezept für den perfekten Messeauftritt gefunden
CEWE-PRINT.de | 09.10.2019
Der Zaubertrank für einen guten Messeauftritt © CEWE-PRINT.de
 

Schritt 1: Den Trank ansetzen


Für Messen und Zaubertränke zugleich gilt: Auf die richtige Vorbereitung kommt es an. Wie auch beim Zauber muss vorab geklärt werden, was das Ziel der Messe ist: Sollen neue Kunden angesprochen werden? Ein bestimmtes Produkt vorgestellt oder allgemein das Image der Firma verbessert werden? Und welche Zutaten werden dafür benötigt? Eine Priese Kreativität - das ist klar, aber was braucht ein guter Messeauftritt noch? Was ist die Kernbotschaft des Messestandes, was sollen Besucher mitnehmen? All das müssen Marketer vorher klären. Aber auch handwerkliche Dinge gehören zur Vorbereitung: Müssen beim Zaubertrank vorab Kessel und Feuerholz besorgt werden, sollten für den Messestand ausreichend Visitenkarten, Flyer und weitere Werbemittel vorbereitet werden.

Schritt 2: Die richtige Mischung finden


Das Rezept für eine gelungene Messe ist eigentlich denkbar einfach: Man mische Kreativität, neue Produkte oder Dienstleistungen, eine gute Vorbereitung und die richtigen Werbemittel und füge noch begeisterte Mitarbeiter hinzu, die die ganze Messe über gute Laune und fachkundige Informationen verbreiten und so die Messebesucher verzaubern. Doch ganz so einfach ist es natürlich nicht. Werbemittel etwa sollten vorbereitet und gestaltet werden. Auch den Messestand gilt es ansprechend zu gestalten, um Besucher anzulocken und Mitarbeitern so die Möglichkeit zu geben, sie zu überzeugen.

Schritt 3: Den Erfolg abfüllen


Ist der Zaubertrank erst fertig gebraut, gilt es ihn abzufüllen. Auch die Arbeit für eine Messe hört nach der Veranstaltung nicht schlagartig auf. Jetzt gilt es, gesammelte Kontakte in Kunden zu verwandeln. Das heißt, dass Standbesucher noch einmal angeschrieben und mit weitergehenden Informationen versorgt oder Termine mit Interessenten vereinbart werden. Je schneller das nach der Messe geschieht, desto präsenter ist der Messeeindruck und das Interesse bei den potentiellen Kunden noch.

Schritt 4: Die Formel aufschreiben


Jeder Zaubermeister schreibt sich seine wichtigsten Formeln in sein Zauberbuch – das sollten auch Marketer nach einer Messe machen. Zunächst gilt es, die Messe zu evaluieren: Was lief gut, was könnte verbessert werden? Wichtige Erfolgsfaktoren und gute Ideen sollten auf jeden Fall so notiert werden, dass sie bei der Vorbereitung für die nächste Veranstaltung sofort ins Auge springen. Auch Anregungen der Mitarbeiter die vor Ort waren sollten angehört und aufgenommen werden – so kann das Rezept für den perfekten Messestand zur Perfektion verfeinert werden.