Forrester: Marketing-Automation-Budgets steigen
Das Recherche-Unternehmen Forrester hat seine erste großflächige Studie und Prognose zum Thema Marketing Automation veröffentlicht und prophezeit einen 100%igen Anstieg der Marketing Automation-Ausgaben in den nächsten fünf Jahren.
Allein in den letzten vier Jahren haben mehr und mehr Unternehmen Marketing Automation implementiert oder denken darüber nach, es zukünftig zu tun. Forrester zufolge wollen immerhin 55% von 1000 befragten Entscheidern weltweit ihr Budget für Marketing Automation in den nächsten Jahren um 10% oder mehr erhöhen (Quelle: via MarketingDive).
Marketing Automation entwickelt sich weiter
Gründe für diese Investitionen liegen weniger in der Adaption, sondern in der Weiterentwicklung der Funktionen, insbesondere Omni-Channel-Anwendungen und der Erweiterung von Analytics-Funktionen. Marketer versprechen sich von Marketing Automation zukünftig nicht nur die Möglichkeit, Marketing-Maßnahmen (und insbesondere das Lead Management) zu automatisieren, sondern auch eine bessere Übersicht über Kampagnenerfolge und Budgets (etwa beim Ad-Management).
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Auch künstliche Intelligenz (AI) soll voraussichtlich eine größere Rolle in zukünftigen Marketing Automation-Anwendungen spielen, um insbesondere die Personalisierung voranzutreiben. Predictive Analytics soll dabei helfen, Kunden gezielter anzusprechen und Kampagnen zur Neukundengewinnung erfolgreicher zu gestalten.
Fazit: Marketing Automation gewinnt an Bedeutung
Mit dieser Prognose lässt sich vor allem schließen, dass Unternehmen ohne Marketing Automation zukünftig Gefahr laufen, im Wettbewerb weniger kundenzentriert aufgestellt zu sein. Je vielfältiger MA-Systeme für unterschiedliche Anwendungsbereiche, Branchen und Zielgruppen entwickelt werden, desto gezielter können Unternehmen ihre Leads und Kunden ansprechen.
Klassische, manuelle Marketing-Strategien werden hier sicherlich nicht vollständig obsolet, können jedoch ohne Hinzunahme von automatisierten Lösungen kaum die gleiche Wirkung erzielen, wie konzertierte Automation-Kampagnen und Customer Journeys und erfordern zusätzlich enorme Ressourcen im Vergleich.
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