B2B & B2C E-Commerce realisiert mit NETFORMIC und OXID
Die Firma Bauer Großhandel für Flaschen, Gläser und Konservendosen ist ein Großhandel mit Firmensitz in Tamm. Der alte Magento Onlineshop auf flaschenbauer.de hat die E-Commerce Ansprüche von heute nicht optimal erfüllt. Deshalb relauncht die E-Commerce Agentur NETFORMIC den B2B und B2C Onlineshop und realisiert die Umstellung der Shopsoftware auf OXID. Das Ergebnis: Optimierung der Performance, des Designs und Verbesserung der Pflegbarkeit im Backend.
DER KUNDE
Die Firma Bauer Großhandel für Flaschen, Gläser und Konservendosen ist ein Großhandel mit Firmensitz in Tamm. Das Angebot dieser Produkte ist an Endkunden und Produzenten und Wiederverkäufer gerichtet, unter anderem an Brennereien, Molkereien, Brauereien geliefert. Um den Betrieb den Bedürfnissen des Marktes anzupassen, wird das Sortiment für die B2B und B2C Zielgruppe auch online angeboten. Für die einwandfreie Umsetzung baut Flaschenbauer auf die E-Commerce Agentur NETFORMIC, die den kompletten Relaunch und Wechsel der Shopsoftware von Magento auf OXID realisiert hat.
DIE HERAUSFORDERUNG UND DAS ZIEL
Der alte Magento Onlineshop auf flaschenbauer.de hat die E-Commerce Ansprüche von heute, weder im Frontend für den User, noch im Backend für den Redakteur, optimal erfüllt. Um die neuesten Funktionalitäten des E-Commerce zu integrieren, realisiert NETFORMIC den Relaunch von flaschenbauer.de mit modernerem und emotionalerem Design und maximaler Usability, für den User als auch für den Redakteur. Die größte Herausforderung lag hier an der Übernahme der Kundendaten, da Magento und OXID sich im Aufbau grundsätzlich unterscheiden. Das einfache Handling und Pflegbarkeit des OXID Shops und eine bessere Performance waren entscheidende Argumente für den Wechsel der Shopsoftware.
DAS PROJEKT
Grundlage des Relaunchprojektes war eine umfassende Beratung durch die NETFORMIC E-Commerce Experten über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Shopsystems. Die Entscheidung fiel dann auf das Shopsystem OXID in der Professional Edition. Alle weiteren technischen und gestalterischen Parameter wurden im Anschluss in einer ausführlichen Konzeptionsphase definiert. Als bestehender NETFORMIC Kunde profitiert Flaschenbauer natürlich vor und während des Relaunchs von einer umfassenden Online-Marketing Strategie. Da die Pflege der Artikeldaten vollständig über die Warenwirtschaft erfolgt, galt es auch bei der Implementierung des Shops, eine reibungsfreie Schnittstelle zu erstellen.
DIE DETAIL-UMSETZUNG
E-Commerce Beratung für B2B und B2C Onlineshops
Die NETFORMIC E-Commerce Consultants haben Flaschenbauer bezüglich der aktuellen E-Commerce Ansprüche im B2B und B2C Online-Handel beraten. Mit der OXID Professional Edition hat man sich gemeinsam für eine integrierte Lösung entschieden, die das entscheidende Plus im Onlinehandel bietet. Mit hohen Qualitätsstandards und innovativen Highlights sind damit die Weichen für erfolgreiches E-Commerce gestellt.
Durchdachte Konzeption mit technischen und gestalterischen Features
Um die Usability des Shops zu maximieren, wurden sowohl technische als gestalterische Features umgesetzt:
- Emotionales Design
Einmachgläser, Flaschen und Konserven werden von B2C Kunden für selbstgemachte Marmeladen, Soßen und Liköre erworben. Um dieses emotionale Gefühl zusätzlich auch online zu unterstützen, wurde bewusst auf zusätzliche Elemente im Design gesetzt. Diese sind unter anderem die Schnittkanten der Stoffdeckchen, die auf die selbst gefertigten Produkte aufgebracht werden können und an Selbstgemachtes von der Mutter erinnern.
- Aufgeräumte Produktdetailseite
Auch auf der Produktdetailseite galt es die Usability zu steigern. Einfache Icons ermöglichen die übersichtliche Darstellung von Produktdaten, wie Füllvolumen, Höhe, Durchmesser und Gewicht. Besonders praktisch für B2B Kunden ist dabei die Anzeige der Staffelpreise, die gleichzeitig auch die prozentuale Ersparnis aufweist.
- Lexikon
Das Lexikon bietet die Möglichkeit zur Erläuterung zur Erläuterung von Fachbegriffen rund um die Herstellung von Gläsern und Flaschen. Dabei wird es über eine einfache Bedienung über den OXID-Adminbereich gesteuert. Der Kunde erhält durch das Lexikon Klarheit über die Produkte, womit die Chance der Kaufkonversion erhöht wird
Performancebasierte Online-Marketing Maßnahmen
Als Online-Marketing Spezialist und betreuende Agentur, erreicht NETFORMIC durch strategisches Online-Marketing und fortlaufende Optimierungen eine Steigerung des Flaschenbauer Umsatzes. Zur langfristigen Strategie werden Maßnahmen getroffen wie Google AdWords, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Produktsuchmaschinen und Remarketing. Begleitend während des Relaunchs galt es, die SEO Weiterleitungen vorzubereiten, den Content des alten Onlineshops zu übernehmen und einzupflegen.
DAS ERGEBNIS
Mit dem Relaunch des Onlineshops und damit die Umstellung der Shopsoftware auf die OXID Professional Edition wurde die Performance, das Design und die Pflegbarkeit im Backend enorm verbessert. Damit ist es der E-Commerce Agentur NETFORMIC gelungen eine Onlinepräsenz zu schaffen, die für die B2B und B2C Zielgruppe eine optimale Usability bietet und technisch auf dem neuesten Stand ist.