print logo

Erfolgsfaktor Ausdauer

Die Macht der Wiederholung als nachhaltiger Hebel für Veränderungen.
Claudia E. Enkelmann | 19.02.2014
Die Befreiung von negativen Gewohnheiten und das Wachsen und Reifen der erfolgreichen Persönlichkeit erfordern nicht nur einen starken Willen, Konzentrationsfähigkeit und Begeisterung für ein großes Ziel, sondern vor allem Ausdauer. Nur die Konzentration auf das Wesentliche, verbunden mit der hohen Macht der Wiederholung, bringt den langfristigen Erfolg. In einer Zeit der Oberflächlichkeit und zunehmenden Zerstreuung ist es notwendig, das wirklich Entscheidende nicht aus den Augen zu verlieren.

Jeder Mensch ist in der Lage, seine persönliche Schallmauer zu durchbrechen und seine Kräfte und Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Doch viele Menschen glauben, ständig etwas Neues beginnen zu müssen, wenn ihnen etwas nicht sofort gelingt oder wenn sich der Erfolg scheinbar nicht schnell genug einstellt. Das bedeutet, dass sie immer wieder von vorn anfangen, dass sie immer wieder am Nullpunkt stehen, ohne wirklich voranzukommen. Wer aber im Leben etwas erreichen möchte, braucht Durchhaltevermögen. Nichts ist so wichtig für die Stärkung der Ausdauer wie die Wiederholung. Nur wer bereit ist, die Macht der Wiederholung für sich zu nutzen, kann auch die Unerschütterlichkeit und Beharrlichkeit entwickeln, die ihn Schritt für Schritt zum Ziel führen. Oder wie Mahatma Gandhi sagte: „Die Programmierung wird Stab und Stütze unseres Lebens. Sie trägt uns durch jede schwere Prüfung. Man wiederholt nicht nur um der Wiederholung willen, sondern zum Zwecke der Reinigung. Als eine Hilfe in unserem Bemühen. Die ständige Wiederholung ist darum keine sinnlose Wiederholung; denn bei jeder Wiederholung ergibt sich eine neue Bedeutung. Jede Wiederholung bringt uns unserem Ideal näher.“

Wiederholung – die wirkungsvolle Erfolgsstrategie
Es gibt die weit verbreitete Meinung, dass es für das persönliche Weiterkommen eines Menschen vor allem wichtig ist, sich immer wieder Wissen anzueignen, immer mehr Informationen im Gedächtnis aufzunehmen, immer Neues an Erkenntnissen und Erfahrungen zu sammeln. Doch viel entscheidender für das Erzielen von Spitzenleistungen ist es, wenn es uns gelingt, die Informationen, über die wir bereits verfügen, im richtigen Moment abrufen zu können. Um sein Durchhaltevermögen zu stärken, gibt es drei Wege: Training, Training – und Training. Allein die ständige Wiederholung verstärkt die Willenskraft und die Zielklarheit nachhaltig. Wer sein Leben auf positive Art verändern möchte, muss vor allem eines: üben. Über die Wirkung des Wiederholens gibt es sogar exakte wissenschaftliche Daten, die an amerikanischen Universitäten ermittelt wurden. Dabei wurde versucht, den sogenannten „Erinnerungswert“ eines gesprochenen Wortes herauszufinden und in Zahlen auszudrücken. Das Ergebnis:

Erinnerungswerte in Prozent
Etwas einmal mit normaler Lautstärke sagen: 100
Etwas zweimal sagen: 120
Etwas zweimal sagen, wobei zwischen dem ersten
und zweiten Mal eine Pause liegt, während
der von etwas anderem gesprochen wird: 170
Etwas dreimal sagen: 210
Etwas viermal sagen: 235
Etwas fünfmal sagen: 245

Gute Verkäufer nutzen diese Erkenntnisse, indem sie ihren Kunden gegenüber immer wieder die positiven Eigenschaften ihres Produkts, die Vorzüge ihrer Dienstleistungen hervorheben. Ein Verkäufer, der sich die Mühe macht, das Gute, das er über sein Angebot zu sagen hat, drei- bis viermal zu wiederholen, hat die Chance, einen zweieinhalbmal tieferen Eindruck zu hinterlassen als der Konkurrenzverkäufer, der alles „einfachheitshalber“ nur einmal sagt. Hinzu kommt eine weitere Tatsache, der sich viele Verkäufer nicht bewusst sind: Der Kunde hat bereits am nächsten Tag 30 Prozent der Merkmale eines Angebots, das ihm unterbreitet wurde, wieder vergessen. In einer Woche wird er gar 50 Prozent und in einem Monat 70 Prozent aller wunderbaren Vorzüge, die ihm genannt wurden, vergessen haben. Je öfter die Vorteile aber genannt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Unterbewusstsein, im Langzeitgedächtnis verankert werden und länger in Erinnerung bleiben. Durch Wiederholungen entwickelt jede Argumentation, jede Suggestion eine gewaltige Kraft. Das gilt nicht nur im Verkauf, sondern in allen Bereichen des Lebens, wenn es darum geht, ein Meister auf seinem Gebiet zu werden.

Grenzen überwinden
Erst durch Wiederholung werden Spitzenleistungen möglich. An seine Grenzen stößt nur, wer an seine Grenzen glaubt. Wer aber regelmäßig trainiert, macht die Erfahrung, dass er immer besser wird, dass sich jede Fähigkeit noch steigern lässt – und wenn es nur Nuancen sind. Er wird früher oder später zu der Erkenntnis kommen, dass es möglich ist, seine persönliche „Schallmauer“ zu durchbrechen, weil das Potenzial grenzenlos ist. Erfolg ist keine Frage des Glücks, sondern des Willens, des Könnens, der Konzentration und der Ausdauer. Nur Ausdauer und Wiederholung garantieren den Erfolg. Wer sich einer Sache mehrmals aussetzt, wer also mehrmals die gleiche Übung wiederholt, wird feststellen, dass er das angeblich immer Gleiche plötzlich ganz anders erlebt, dass er gänzlich neue Impulse erhält, neue Erfahrungen sammelt. Er wird die Entdeckung machen, dass das auf den ersten Blick scheinbar immer gleiche Training alles andere als langweilig ist, sondern neue Horizonte öffnet. Die dynamisch und aktiv gesprochene Programmierung führt zur Beherrschung des Geistes und ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Leben. Und weil es eine gewisse Zeit braucht, bis eine Programmierung ihre Wirkung entfaltet, ist die Wiederholung das wichtigste Instrument. Denn: „Glaube führt zur Tat. Konzentration führt zum Erfolg. Wiederholung führt zur Meisterschaft.“ (14. Grundgesetz der Lebensentfaltung) Mit einer Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) lassen sich individuelle Fähigkeiten trainieren. Dabei ist es wichtig, dass Sie folgendermaßen vorgehen: Lesen Sie den jeweiligen Text bitte vier Wochen lang jeden Tag laut vor. Eine noch bessere Wirkung erzielen Sie, wenn Sie die Autosuggestion auswendig lernen und sie täglich mit fester und klarer Stimme laut vor dem Spiegel aufsagen:

Autosuggestion
So wie ein Diamant durch Schliff immer brillanter wird, so kann auch ich lernen, immer brillanter zu werden. Meine Wünsche und Ziele bringen meine Persönlichkeit zum Strahlen. Beharrlich, mutig und voller Ausdauer verwirkliche ich meine Träume. Ja, alle Kräfte, alle Fähigkeiten und Talente schlummern in mir. Glaube führt zur Tat, Konzentration zum Erfolg. Wiederholung und Ausdauer zur Meisterschaft. So werden Spitzenleistungen möglich. Ich werde trainieren, bis ich meine Meisterschaft erreicht habe. Das Faszinierende an meiner Persönlichkeit ist, dass ich bei all meinen Erfolgen eine disziplinierte und anziehende Persönlichkeit geblieben bin. Ja, ich bin dankbar, dass ich gelernt habe, mir und anderen zu helfen. Ich freue mich auf die Zeit, die vor mir liegt.

Wachstumsreize setzen
Je stärker die persönliche Hingabe ist, mit der wir trainieren, desto tiefer sinkt die Programmierung in uns hinein. So wie ein Sportler den Muskelaufbau optimieren kann, indem er sich ganz auf die trainierten Muskelgruppen konzentriert, so kann jeder das Training seiner unbewussten Kräfte durch die Konzentration auf die Suggestion noch vertiefen. Wir können damit unsere Unbeweglichkeit überwinden und neue Wachstumsreize setzen, negative Gewohnheiten überwinden und unsere inneren Kräfte entfalten. Wenn Sie wirklich etwas ändern wollen, müssen Sie zuerst entscheiden, was Sie ändern wollen – nicht, was andere glauben, was Sie wollen sollten. Nur das, was Sie wirklich wollen, ist für Ihr Weiterkommen von Belang. Mit Hilfe der nachfolgenden Übung können Sie die Neuprogrammierung Ihrer „Gedankenkassetten“ wirkungsvoll und in kürzester Zeit realisieren. Seien Sie beim Aufschreiben Ihrer Erläuterungen ebenso präzise wie realistisch. Formulieren Sie Ihre Gedanken klar und deutlich – vage Sätze wie „Ich möchte erfolgreich sein“ oder „Ich möchte glücklich sein“ können Ihre inneren Energien nicht aktivieren. Ihre Erklärungen sollten zudem so abgefasst sein, dass Ihr Wollen auch realistisch umsetzbar ist. Ergänzen Sie deshalb für sich bitte folgende Aussagen:

1. Was ich wirklich will, ist …
2. Warum ich es will, ist …
3. Wann will ich es? …
4. Wofür will ich es? …

Machen Sie sich Ihren großen Wunsch, Ihr Lebensziel immer wieder mithilfe dieser kleinen Übung bewusst. Durch regelmäßige Wiederholungen entwickelt diese Programmierung eine gewaltige Kraft und Ihr Unterbewusstsein wird Sie aktiv in Ihrem Bestreben unterstützen. Negative Gedanken und Gewohnheiten werden schon bald durch positive Glaubensmuster ersetzt. Die Folge: Sie wachsen, entfalten Ihre Persönlichkeit und erlangen geistige Freiheit. Wiederholung um Wiederholung kommen Sie der Meisterschaft ein Stück näher.