3 Tipps für kundenorientierte Online-Pressemitteilungen
Online-Pressemitteilungen erreichen durch das Internet nicht nur Medienvertreter, sondern stellen den direkten Kontakt zwischen Unternehmen und Zielgruppen her. Häufig können sich die potentiellen Kunden jedoch kaum mit den Inhalten in den Online-Pressemitteilungen identifizieren. Es mangelt an einer zielgruppenrelevanten Ausrichtung und allgemein verständlichen Informationen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist der Perspektivwechsel. Unternehmen sollten ihre PR-Botschaften aus der Sicht Ihrer Zielgruppen formulieren, um die Aufmerksamkeit der Interessenten und Kunden zu gewinnen. Entsprechend optimierte Formulierungen sorgen zusätzlich für eine lebhaftere Präsentation der Inhalte und hinterlassen bei den Lesern auch langfristig einen guten Eindruck.
3 Tipps für kundenorientierte Online-Pressemitteilungen
Augenhöhe schafft Bindung!
Über das Internet erreicht Ihre Botschaft nicht nur die Fachpresse, auch Ihre Kunden informieren sich auf diesem Weg. Begeben Sie sich daher in Ihren Online-Pressemitteilungen nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich auf eine Ebene mit Ihren Lesern. Es empfiehlt sich daher, präzise und prägnant zu formulieren und auf sprachlicher Ebene den Leser zu berühren. Orientieren Sie sich am allgemeinen Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppen und vermeiden Sie stattdessen die häufige Verwendung komplizierter Satzkonstellationen und Fachtermini.
Der richtige Weg: Ein Perspektivwechsel
Das Informationsbedürfnis der Zielgruppe deckt sich häufig nicht mit dem Ihres Unternehmens. Ihr Anliegen ist es zu informieren, die Kunden jedoch wünschen sich relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte. Praxisanleitungen oder kundennahe Anwendungsbeispiele in Ihren Online-Pressemitteilungen wirken authentisch und bieten einen Mehrwert für Ihre Leser. Formulieren Sie klar und verständlich, um das Lesevergnügen Ihrer Kunden zu steigern und das Interesse aufrecht zu erhalten.
Lebhaft kommt an! Unterhaltsam informieren
Im Webinar „Relevanz und Verständlichkeit – So bringen Sie Ihre PR-Botschaften auf den Punkt“ (30.08.2013, 11 Uhr) erklärt der Klartext-Experte Thilo Baum unter anderem die zwei Formen von Relevanz: „Nutzen zählt bei Produkten, die die Menschen brauchen. Unterhaltung zählt bei Produkten, die die Menschen wollen.“ In diesem Sinne: Überlegen Sie, was Sie sagen wollen. Formulieren Sie eine Botschaft, die den Nutzen des Produkts für den Konsumenten offenbart und erhöhen Sie das Interesse der Leser, indem Sie Ihre Online-Pressemitteilungen unterhaltsam formulieren.
Webinar mit dem Klartext-Experten Thilo Baum: So schreiben Sie Online-Pressemitteilungen für Ihre Zielgruppen
Der Klartext-Experte Thilo Baum zeigt im Rahmen des PR-Gateway Academy Webinars am 30. August um 11 Uhr, wie sich PR-Botschaften mit Online-Pressemitteilungen auf den Punkt bringen lassen. Sie lernen im Webinar den Begriff des Perspektivwechsels ausführlich kennen und erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie sich die direkte Zielgruppenansprache in die Praxis umsetzen lässt. Zusätzlich entdecken Sie, welche Formulierungen für Online-Pressemitteilungen geeignet sind und wie sich der Kern Ihrer PR-Botschaft verständlich kommunizieren lässt.
Thilo Baum hat sich in der PR-Branche einen kompetenten Ruf als Trainer und Berater erworben. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft an der FU Berlin machte er Karriere als Tageszeitungsredakteur und ist seit 2004 selbstständig als Trainer und Berater tätig. Zu seinen Büchern „Komm zum Punkt“ (Eichborn 2009) und „Mach dein Ding“ (Eichborn 2010, Trainerbuchpreis 2010) gibt er Seminare und hilft vor allem Unternehmen, ihre PR-Botschaften klar zu formulieren.
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„Relevanz und Verständlichkeit – So bringen Sie Ihre PR-Botschaften auf den Punkt“
3 Tipps für kundenorientierte Online-Pressemitteilungen
Augenhöhe schafft Bindung!
Über das Internet erreicht Ihre Botschaft nicht nur die Fachpresse, auch Ihre Kunden informieren sich auf diesem Weg. Begeben Sie sich daher in Ihren Online-Pressemitteilungen nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich auf eine Ebene mit Ihren Lesern. Es empfiehlt sich daher, präzise und prägnant zu formulieren und auf sprachlicher Ebene den Leser zu berühren. Orientieren Sie sich am allgemeinen Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppen und vermeiden Sie stattdessen die häufige Verwendung komplizierter Satzkonstellationen und Fachtermini.
Der richtige Weg: Ein Perspektivwechsel
Das Informationsbedürfnis der Zielgruppe deckt sich häufig nicht mit dem Ihres Unternehmens. Ihr Anliegen ist es zu informieren, die Kunden jedoch wünschen sich relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte. Praxisanleitungen oder kundennahe Anwendungsbeispiele in Ihren Online-Pressemitteilungen wirken authentisch und bieten einen Mehrwert für Ihre Leser. Formulieren Sie klar und verständlich, um das Lesevergnügen Ihrer Kunden zu steigern und das Interesse aufrecht zu erhalten.
Lebhaft kommt an! Unterhaltsam informieren
Im Webinar „Relevanz und Verständlichkeit – So bringen Sie Ihre PR-Botschaften auf den Punkt“ (30.08.2013, 11 Uhr) erklärt der Klartext-Experte Thilo Baum unter anderem die zwei Formen von Relevanz: „Nutzen zählt bei Produkten, die die Menschen brauchen. Unterhaltung zählt bei Produkten, die die Menschen wollen.“ In diesem Sinne: Überlegen Sie, was Sie sagen wollen. Formulieren Sie eine Botschaft, die den Nutzen des Produkts für den Konsumenten offenbart und erhöhen Sie das Interesse der Leser, indem Sie Ihre Online-Pressemitteilungen unterhaltsam formulieren.
Webinar mit dem Klartext-Experten Thilo Baum: So schreiben Sie Online-Pressemitteilungen für Ihre Zielgruppen
Der Klartext-Experte Thilo Baum zeigt im Rahmen des PR-Gateway Academy Webinars am 30. August um 11 Uhr, wie sich PR-Botschaften mit Online-Pressemitteilungen auf den Punkt bringen lassen. Sie lernen im Webinar den Begriff des Perspektivwechsels ausführlich kennen und erfahren anhand anschaulicher Beispiele, wie sich die direkte Zielgruppenansprache in die Praxis umsetzen lässt. Zusätzlich entdecken Sie, welche Formulierungen für Online-Pressemitteilungen geeignet sind und wie sich der Kern Ihrer PR-Botschaft verständlich kommunizieren lässt.
Thilo Baum hat sich in der PR-Branche einen kompetenten Ruf als Trainer und Berater erworben. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft an der FU Berlin machte er Karriere als Tageszeitungsredakteur und ist seit 2004 selbstständig als Trainer und Berater tätig. Zu seinen Büchern „Komm zum Punkt“ (Eichborn 2009) und „Mach dein Ding“ (Eichborn 2010, Trainerbuchpreis 2010) gibt er Seminare und hilft vor allem Unternehmen, ihre PR-Botschaften klar zu formulieren.
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