print logo

11 Weihnachtsideen, die auffallen

Viele Unternehmen nutzen die Weihnachtszeit, um mit kleinen Aufmerksamkeiten den Kunden zu erfreuen.
Gabriele Braun | 25.09.2008
Doch wie können Sie unter der großen Menge an Weihnachtspost und Weihnachtsgeschenken auffallen? Hierzu einige Ideen.

1. Ihr persönliche Briefmarke

Fallen Sie bei Ihrer Weihnachtspost schon mit dem Markenmotiv auf dem Umschlag auf. Die Deutsche Post bietet beim Plusbrief individuell die Möglichkeit an, ein eigenes Markenmotiv auf einer Briefsendung anzubringen. Auch für Infopost gibt es seit Januar 2008 mit dem neuen Frankiervermerk die Möglichkeit mit eigenem individuellem Motiv Briefe zu verschönern.
http://www.plusbrief-individuell.de/plusbrief/showbusinesscustomerinfo.do
http://www.deutschepost.de

2. 3D-Weihnachtskarten

Außergewöhnliche Grußkarten an Weihnachten sind 3D-Faltkarten. Sie sind bunt und nur so groß wie ein normaler Briefumschlag. Erst beim Auspacken merkt der Kunde, dass aus einem flachen Stück Karton sich ein Weihnachtsbaum entpuppt. Als Motive gibt es zum Beispiel einen kletternden Nikolaus am Leuchtturm oder eine Kuh mit Kleeblatt. Auch Sonderanfertigungen sind möglich.
http://www.gollnow-paper.de

3. Weihnachtsbaum zum selbst ziehen

Verschicken Sie Ihre Weihnachtsgrüße mit Tannenbaumsamen. Zum Aufzuchtstart gibt es eine Aufsaatanleitung mit Klappverpackung dazu. Diese Mailing-Box gibt es das ganze Jahr über auf Wunsch auch mit Blumen- oder Kräutersaaten.
http://www.florapresenta.de

4. Weihnachtsgrüße, die schmecken

Liebevolle Baumkuchenfiguren mit feinsten Marzipan- und Trüffelfüllungen bringen überall große Freude! Auf der Innenseite des Anhängekärtchens können Sie sogar einen individuellen Gruß schreiben!
http://www.jaedicke.info

5. Lebkuchenherz mit persönlichem Weihnachtsgruß

Rund um die Advents- und Weihnachtszeit gehört der Lebkuchen. Machen Sie Ihren Kunden eine Freude und verschenken Sie ein weihnachtliches Lebkuchenherz. Es gibt unterschiedliche Größen. Auch individuelle Beschriftung und Gestaltung sind möglich.
http://www.lebkuchen-markt.de

6. Christstollen mit Ihrem Logo auf der Verpackung

Weihnachtszeit ist Christstollenzeit. Wäre das ein passendes Geschenk für Ihre Kunden und Geschäftspartner? Beim 4-fachen Gewinner des deutschen Stollenbäcker-Wettbewerbs können Sie Christstollen mit Ihrem Logo auf der Verpackung bestellen.
http://www.stollenbaecker.de/

7. Flüssige Weihnachtsgeschenke aus Fairem Handel

Weine sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Vielleicht ist ein Fair Trade Wein das geeignete für Ihre Kunden in diesem Jahr? Mit solch einem Weihnachtsgeschenk transportieren Sie besondere Imagewerte, Exklusivität, Qualität, Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Sie können wählen zwischen Rot-, Rose- oder Weißwein, Likör und Rum.
http://www.weltladen24.de

8. Wurst(brief) für den Jahreswechsel

Sicherlich nicht jedermanns Sache – ein Wurstbrief. Sie fallen aber garantiert bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern damit auf. Kreativ verpackte Wurst wird mit einer persönlichen Botschaft verschickt. Alle Wurstbriefe sollen vom Versandtag an ungeöffnet ohne Kühlung mindestens 14 Tage haltbar sein. Der Wurstbrief als Mailing-Instrument kann bereits mit einer Auflage von 1 Stück ab einem Gewicht von 15 g realisiert werden.
http://www.wurstbrief.de

9. Jahreskalender mit Bildpersonalisierung

Auch Kalender sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Es gibt die Möglichkeit, aus verschiedenen Bildmotiven einen persönlichen Kalender zusammenzustellen und das mit dem Namen Ihres Kunden. Solche bildpersonalisierten Kalender überraschen und verschaffen Ihnen einen besonderen Auftritt.
http://www.atrikom.de

10. Weihnachtsgrüße mit eCard versenden

Weihnachtsgrüße können Sie auch mit eCards versenden. Diese können mit individuellem Schriftzug und persönlich gestalteten Weihnachtsmotiven gestaltet werden. Auch bewegte Bilder sind dank Flash-Animation möglich. Anbieter finden Sier hier:
http://www.marketing-boerse.de/Unternehmen/list/Agentur%2520Online-Marketing/E-Mail-Marketing/Fullservice%2520im%2520Bereich%2520E-Mail-Marketing

11. Weihnachtsgewinnspiel

Ein spaßiges und unterhaltsames Geschenk sind Weihnachtsgewinnspiele. Lassen Sie sich dazu von guten Agenturen beraten.
http://www.marketing-boerse.de/Unternehmen/list/Agentur%2520Online-Marketing/E-Mail-Marketing/Fullservice%2520im%2520Bereich%2520E-Mail-Marketing

Img of Gabriele Braun

Gabriele Braun ist Geschäftsführerin der marketing-BÖRSE GmbH. Seit über 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv und begeisterte Tennisspielerin.