Manfred Krafft
Prof. Dr.
Schlossplatz 2
48149 Münster
Deutschland
Telefon: 02 51 83-25025
Telefax: 02 51 83-25024
Prof. Dr. Manfred Krafft
Werdegang:
1963 geboren in Lauenburg
1979 - 1982 Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
1982 - 1985 Fachgymnasium – wirtschaftlicher Zweig –
1985 - 1990 Studium der Betriebswirtschaftslehre in Lüneburg
1990 - 1994 Promotion über "Außendienstentlohnung im Licht der Neuen Institutionenlehre"
1994 - 2000 Habilitation über "Kundenbindung und Kundenwert"
1999 - 2000 Vertretung des Otto-Beisheim- Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar
2000 - 2003 Inhaber des Otto-Beisheim-Stiftungslehrstuhls für Marketing an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar
seit 2003 Lehrstuhlinhaber des Instituts für Marketing an der Universität Münster
Dez. 2004: Lehrauftrag von der Universität Bern, Institut für Marketing und Unternehmensführung
Projektbeteiligungen:
Internationale Projekte von Prof. Krafft
Murali Mantrala und Barton A. Weitz (Associate bzw. Full Professor an der University of Florida, Gainesville): Gemeinsames Projekt mit dem Arbeitstitel ”Sales Contests: An Empirical Study of Factors Related to Use of Individual and Relative Performance-based Incentives Using US and German Survey Data”. Manuskript wird derzeit fertiggestellt.
Dr. Deepak Agrawal (zuvor Assistant Professor an der Purdue University, jetzt Microsoft Network, Seattle) und Anne T. Coughlan (Associate Professor an der Northwestern University, Evanston): Gemeinsames Projekt mit dem Arbeitstitel ”Team Selling: Emerging Issues in Team Compensation & Control”. Konzept einer umfassenden Befragung amerikanischer Vertriebsdirektoren bereits ausgearbeitet. Das Projekt wird finanziell von Roland Berger, München unterstützt. Erhebung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Werner Reinartz (Assistant Professor am INSEAD) und Wayne D. Hoyer (Professor of Marketing an der University of Texas at Austin): Gemeinsames Projekt mit dem Arbeitstitel ”Adopting a Customer Relationship Management Orientation: Antecedents and Consequences”. Eine großzahlige Erhebung von CRM-Praktiken in den Branchen Energieversorger, Finanzdienstleister und Internet-Start-Ups in Deutschland, Österreich und Schweiz ist bereits abgeschlossen. Nähere Informationen unter www.customermanagement.cc.
Veröffentlichungen:
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Sprachkenntnisse:
sehr gute Kenntnisse in Englisch (mehrmonatiger Auslandsaufent-halt in den USA) und Norwegisch, gute Kenntnisse in Dänisch und Schwedisch sowie Grundkenntnisse in Spanisch
Mitgliedschaften:
Mitglied des Editorial Board des "Journal of Interactive Marketing"
Mitglied des Beirats der Fachzeitschrift "THEXIS"
Bereichsherausgeber der "Zeitschrift für Betriebswirtschaft" (ZfB), Hagen
Mitglied des Editorial Board "Die Betriebswirtschaft" (DBW), Augsburg
Mitglied des Editorial Board "dm-compact", Amsterdam
Mitgliedschaft in der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft e.V., Köln
Mitglied Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., Köln
Mitglied Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Hannover
Mitglied Deutscher Hochschulverband, Bonn
Mitglied American Marketing Association, Chicago, USA
Mitglied Institute for Operations Research and the Management Science (INFORMS), Linthicum, Maryland, USA, insbesondere The INFORMS Society for Marketing Science
Mitglied European Marketing Academy EMAC, Brussels, Belgium
Institut für Marketing
Das Institut für Marketing (IfM) zählt zu den renommiertesten Marketing-Lehrstühlen Deutschlands.
Die Strategie:
Zur grundlegenden nationalen und internationalen Ausrichtung der Forschung und Lehre wurde mit dem „IfM-3-Säulen-Konzept“ ein Ansatz entwickelt, der die Kernkompetenzen des IfM in den Mittelpunkt rückt und das IfM ganzheitlich in Lehre und Forschung positioniert. Im Fokus dieses Konzepts stehen die drei Forschungssäulen Customer Relationship Management (CRM), Direktmarketing und Sales Management. Für diese Themenbereiche wurden am IfM Competence Center eingerichtet. Sie legen die jeweilige fachliche Ausrichtung für Forschung, Lehre und diverse Querschnittsfunktionen fest. Innerhalb der Competence Center liegen unsere Kernkompetenzen vor allem in der Methodenanwendung und der quantitativen empirischen Forschung. Diese Forschungsbereiche weisen zahlreiche Schnittstellen und damit übergreifende Forschungsmöglichkeiten mit großem Nutzen gerade für die betriebswirtschaftliche Praxis auf.