Alf Koblischke
Admon | Neue Möglichkeiten beim Newsletter Monitoring
Heinrichstraße 32a
50999 Köln
Deutschland
Telefon: +49 2236 878576
Warum Newsletter-Marketing?
Der Vorteil von Newslettern liegt in der großen Reichweite, den geringen Kosten und der hohen Geschwindigkeit bei Entwurf und Versand. Sie sind ein wichtiger Teil der Außenkommunikation, um aktuelle Aktionen und Angebote zu bewerben. Zudem stehen die Abonnements für eine hohe Identifikation mit der Marke und tragen zur Kundenbindung bei.
Die Wirksamkeit der eigenen Newsletter kann der Werbetreibende leicht messen. So beschreiben Parameter wie Bouncing- und Öffnungsrate das Verhalten der Newsletterempfänger. Click- und Click-Through- sowie Abmelderaten geben einen noch genaueren Einblick und Möglichkeiten zur Optimierung.
- Was jedoch macht der Wettbewerb?
- Wann setzt er zu welchem Ereignis welche Newsletter ein?
- Ist das Versandverhalten der anderen eher vorhersehbar und gleichmäßig oder schwankt es im Zeitverlauf?
- Auf welche Newsletter-Technologien (responsive vs. non-responsive) setzt der Marktbegleiter?
- Welche Schlagworte und Begriffe kommen in den Newslettern vor?
Admon gibt Verantwortlichen einen systematischen Überblick über Inhalte, Zeitverhalten und eingesetzte Technologien hunderter Werbetreibender.
- Tausende von Newslettern werden regelmäßig empfangen und in der Datenbank mit Inhalt und Metadaten dauerhaft abgelegt.
- Der Datenbestand ist über zeitgemäße Dashboards visualisiert. Im Vordergrund stehen dabei die drei großen „T“:
- Teaser (Thema der Newsletter)
- Timing (Versandzeitpunkte)
- Technologie (Dateigrößen, Medieneinsatz, responsive vs. non responsives Webdesign)
- Inhaltliches Monitoring einzelner oder mehrerer Marktbegleiter durch intelligente Suchagenten
So gibt Dir Admon für das E-Mail-Marketing einen systematischen und nachvollziehbaren Überblick über das Verhalten der marktbegleitenden Unternehmen, hält dich auch mobil auf dem Laufenden und unterstützt rationale Entscheidungen für Gestaltung und Versand der eigenen Newsletter. Wo steht Dein Unternehmen im Wettbewerbsumfeld? Wir überraschen Dich mit den Möglichkeiten für Deine Newsletter-Strategie!
Focus
Newsletter Monitoring Wettbewerbsbeobachung E-Mail