Wettlauf um die Alten - Bankmarketing für die Zielgruppe 50 plus
So erschließen Banken und Sparkassen systematisch die Zielgruppe mit den höchsten Ertragschancen.
Wer sich um die wichtigste und einzig wachsende Zielgruppe der Zukunft heute schon kümmert, hat einen entscheidenden Vorteil: Er trifft auf wenige Wettbewerber. Ältere Menschen werden bei den meisten Finanzdienstleistern als Erfolg versprechende Zielgruppe immer noch ausgeblendet. Dieses Buch zeigt, wie Sie in Ihrem Geschäftsgebiet die Nummer 1 für die Kunden 50plus werden.
In 16 Beiträgen kommen Praktiker sowie Strategie- und Verkaufsexperten zu Wort. Sie zeigen, wie dringlich die Beschäftigung mit den „älteren“ Kunden ist und beschreiben die Besonderheiten, die Sie bei der Ansprache dieser sensiblen Zielgruppe beachten sollten. Erfolgreiche Umsetzungsbeispiele aus Banken und Sparkassen verdeutlichen das enorme Ertragspotenzial für kreative und innovative Kreditinstitute.
Aus dem Inhalt
Älter, weniger, multikulturell - Wirkungen der demografischen Entwicklung auf das Bankgeschäft
Wie Finanzdienstleister aus Menschen 50plus begeisterte Kunden machen
Ver-rückte "Alte" brauchen ver-rückte Banken und Sparkassen
Aktives Verkaufen bei 50plus-Kunden
Begeistern Sie Ihre älteren Kunden!
Best-Practice-Beispiele aus Volksbanken/Raiffeisenbanken und Sparkassen
Zielgruppe
Kunden- und Vermögensberater in Banken und Sparkassen
Entscheidungsträger Vertrieb in Banken und Sparkassen
Über den/die Autor(en)
Wolfgang Ronzal ist selbstständiger Trainer und Unternehmensberater. Er schult Führungskräfte in der Kreditwirtschaft auf den Gebieten Servicequalität und Kundenbetreuung.
Helmut Muthers ist Experte für strategische Innovation und Business-Motivation. Seit 1994 ist er selbstständiger Unternehmer. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Innovationsprozesse und Vorträge.
Rezensionen
"Ronzal, Trainer und Unternehmensberater, und Muthers, selbständiger Unternehmer, haben [...] Beiträge zahlreicher Praktiker zusammengestellt, die über die Strategien ihrer Bank bzw. Sparkasse berichten, und die sind erstaunlich differenziert." Börsen-Zeitung, 30.05.2008
Wer sich um die wichtigste und einzig wachsende Zielgruppe der Zukunft heute schon kümmert, hat einen entscheidenden Vorteil: Er trifft auf wenige Wettbewerber. Ältere Menschen werden bei den meisten Finanzdienstleistern als Erfolg versprechende Zielgruppe immer noch ausgeblendet. Dieses Buch zeigt, wie Sie in Ihrem Geschäftsgebiet die Nummer 1 für die Kunden 50plus werden.
In 16 Beiträgen kommen Praktiker sowie Strategie- und Verkaufsexperten zu Wort. Sie zeigen, wie dringlich die Beschäftigung mit den „älteren“ Kunden ist und beschreiben die Besonderheiten, die Sie bei der Ansprache dieser sensiblen Zielgruppe beachten sollten. Erfolgreiche Umsetzungsbeispiele aus Banken und Sparkassen verdeutlichen das enorme Ertragspotenzial für kreative und innovative Kreditinstitute.
Aus dem Inhalt
Älter, weniger, multikulturell - Wirkungen der demografischen Entwicklung auf das Bankgeschäft
Wie Finanzdienstleister aus Menschen 50plus begeisterte Kunden machen
Ver-rückte "Alte" brauchen ver-rückte Banken und Sparkassen
Aktives Verkaufen bei 50plus-Kunden
Begeistern Sie Ihre älteren Kunden!
Best-Practice-Beispiele aus Volksbanken/Raiffeisenbanken und Sparkassen
Zielgruppe
Kunden- und Vermögensberater in Banken und Sparkassen
Entscheidungsträger Vertrieb in Banken und Sparkassen
Über den/die Autor(en)
Wolfgang Ronzal ist selbstständiger Trainer und Unternehmensberater. Er schult Führungskräfte in der Kreditwirtschaft auf den Gebieten Servicequalität und Kundenbetreuung.
Helmut Muthers ist Experte für strategische Innovation und Business-Motivation. Seit 1994 ist er selbstständiger Unternehmer. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Innovationsprozesse und Vorträge.
Rezensionen
"Ronzal, Trainer und Unternehmensberater, und Muthers, selbständiger Unternehmer, haben [...] Beiträge zahlreicher Praktiker zusammengestellt, die über die Strategien ihrer Bank bzw. Sparkasse berichten, und die sind erstaunlich differenziert." Börsen-Zeitung, 30.05.2008