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Beschwerdemanagement Excellence - Implementierte Beschwerdekanäle im Großunternehmen

Autor: Bernd Stauss,
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
weiterer Autor: Andreas Schöler, 2003, 321 Seiten, 325,00 Euro ISBN: 978-340912383
State-of-the-Art und Herausforderungen der Beschwerdemanagement-Praxis in Deutschland

Erstmals empirisch untersucht: Wie deutsche Großunternehmen mit Kundenbeschwerden umgehen

Die meisten Unternehmen wissen inzwischen: Nur wer professionell mit Beschwerden umgeht, kann Kunden auf Dauer binden. Wie aber sieht die Praxis tatsächlich aus? Die Studie "Beschwerdemanagement Excellence" präsentiert erstmals Informationen zum Stand des Beschwerdemanagements in deutschen Großunternehmen. Basis bildet eine Befragung von 149 Firmen aus dem Business-to-Consumer-Markt, die vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Stauss durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie derzeit Beschwerdemanagement in den Unternehmen praktiziert wird, welche Aspekte dabei am wichtigsten sind und
wo noch der größte Umsetzungsbedarf besteht.

Geschäftsführer, Marketingleiter und Leiter von Kundenservice-Abteilungen finden hier fundierte Hilfen, um ihr eigenes Beschwerdemanagement zu bewerten, es weiterzuentwickeln und zu verbessern. Der Leser erhält nicht nur eine branchenübergreifende Darstellung, sondern auch Auswertungen für die Bereiche Banken, Versicherungen, Versorger, Automobil sowie Nahrungsmittel & Getränke.

Die Autoren:
Prof. Dr. Bernd Stauss ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Diplom-Kaufmann Andreas Schöler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Stauss.

Aus dem Inhalt
Management Summary der Ergebnisse - Strategische Relevanz des Beschwerdemanagements im Unternehmen - Der direkte Beschwerdemanagementprozess - Der indirekte Beschwerdemanagementprozess
Rahmenfaktoren des Beschwerdemanagements - Weitere Handlungsfelder - Der Beschwerdemanagement Excellence Index mit Branchenhighlights (Banken, Versicherungen, Versorger, Automobil, Nahrungsmittel & Getränke)

Zielgruppe
Praktiker und Manager, die sich mit den Schwerpunkten Beschwerdemanagement, Customer Care und Kundenmanagement befassen
Wissenschafter mit diesen Forschungsschwerpunkten

Über den/die Autor(en)
Univ.-Prof. Dr. Bernd Stauss ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Dienstleistungsmarketing, Dienstleistungsqualität, Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen, Management interner Dienstleistungen, Kundenbindung durch Zufriedenheits- und Beschwerdemanagement sowie E-Services.
Diplom-Kaufmann Andreas Schöler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Bernd Stauss. Seine Forschungsschwerpunkte sind Beschwerde- und Kundenrückgewinnungsmanagement sowie Customer Relationship Management.