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Brain View

Eine Reise in die Tiefen des menschlichen Gehirns, die die Wirkungsweise von Werbung offenbart und neue Verkaufsstrategien ermöglicht.
Autor: Hans-Georg Häusel,
Verlag: Haufe Group
2016, 295 Seiten, 34,95 Euro, Haufe ISBN: 978-364806536

Eines der prominentesten deutschen Marketing-Bücher erscheint nun in einer 4. Auflage. In seinem Buch "Brain View" widmet sich Hans-Georg Häusel ganz den Verkaufsmechanismen im menschlichen Gehirn und wie man diese am besten anspricht. Marketer bekommen hier wertvolle Einblicke über die Wirkungsweise von Werbung und können dank dieser Erkenntnisse ihre Kampagnen effizienter gestalten. Trotz der komplexen Thematik bleibt das Werk dabei stets verständlich und übersichtlich. Aus dem Inhalt: Was treibt eigentlich den Kunden und Konsumenten im Innersten an? Warum kauft er? Vor allem aber: Was kann man tun, damit er mehr kauft? Anhand neuer und faszinierender Erkenntnisse der Gehirnforschung führt Dr. Hans-Georg Häusel in das Geheimnis ein, was im Kopf des Kunden wirklich vorgeht. Gleichzeitig zeigt er, warum es höchste Zeit ist, den Kunden mit völlig anderen Augen zu betrachten: Den rationalen und bewussten Konsumenten gibt es nicht. Weit über 70 % seiner Entscheidungen fallen unbewusst, aber auch auf die verbleibenden 30 % hat der Kunde nur einen geringen Einfluss. Viele Kaufsignale („Cues“) eines Produktes oder einer Dienstleistung werden vom Gehirn in direktes Kaufverhalten umgesetzt, ohne dass das Bewusstsein des Kunden etwas davon mitbekommt. Die Veränderungen der Nervenbotenstoffe und Hormone im Gehirn sagen das tatsächliche Kaufverhalten des Kunden oft besser voraus, als jede Kundenbefragung. Produkte oder Dienstleistungen, die keine Emotionen auslösen sind für das Gehirn wertlos. Frauen- und Männer-Gehirne unterscheiden sich erheblich. Frauen kaufen völlig anders ein und sehen Produkte mit ganz anderen Augen als Männer. Im Laufe des Alters verändert sich das Gehirn enorm. Jugendliche haben deshalb ein ganz anderes Konsumverhalten als Senioren. Wer in Verkauf, Marketing und Produktentwicklung diese Erkenntnisse konsequent umsetzt, wird den Erfolg seiner Marke, seines Produkts oder seiner Dienstleistung erheblich steigern.