Award: E-Mail-Award 2017
Hier beginnt der Kunde mit dem Dialog.
Eingereicht von:
Dialogschmiede GmbH | Media - Saturn BeteiligungsgesmbH |
Relevante Angebote bereits VOR dem Kauf erhalten? Das ist die Echtzeit-Kommunikation von Saturn.
/Aufgabenstellung/
Der Kunde soll Informationen und Angebote erhalten, die ihn in seiner Entscheidungs-, Kauf- und Nachkaufphase unterstützen, informieren und zum Kauf motivieren. Mit einer optimalen Kommunikation nach dem Kauf sollen Up- und Cross-Selling gefördert werden.
/Lösung/
Strategie
Ein Dialog, der allein vom Kunden ausgeht! Vollautomatisiert, verhaltensbasiert und in Echtzeit:
1. Das Surfverhalten auf der Website wird gemessen und ausgewertet.
2. Es wird auf das Interesse in eine bestimmte Warengruppe geschlossen.
3. Der Kunde erhält einen aktivierenden Newsletter mit relevanten Informationen und Angeboten.
4. Besteht weiterhin Interesse erhält er einen serviceorientierten Newsletter mit detaillierteren Informationen zu Angeboten und Zusatzleistungen.
Selbst nach dem Kauf endet die vollautomatisierte, verhaltensbasierte Kommunikation nicht:
1. Der Kunde erhält auf Basis seines Verhaltens einen Newsletter mit relevanten Up- und Cross-Selling-Angeboten zu seinem getätigten Kauf.
2. Bei fortwährendem Interesse erhält er einen weiteren Newsletter mit weiterführenden Serviceangeboten.
Kreation
Animated GIFs und Veranschaulichungen der Produkte, Services und Zusatzleistungen wirken gleich auf den ersten Blick aktivierend. Der automatisierte Newsletter-Versand funktioniert mit nach Warengruppen zugeschnittenen Header-Bildern sowie Headlines. Dadurch ist eine vollautomatisierte Kommunikation als Antwort auf Kundenverhalten in Echtzeit möglich. Das ermöglicht einen für den Kunden hochgradig relevanten Informationsfluss
/Ergebnis/
Interesse:
Öffnungsrate: 67,27%
Klickrate: 54,05%
Kauf:
Öffnungsrate: 44,02%
Klickrate: 30,18%
Der Kunde soll Informationen und Angebote erhalten, die ihn in seiner Entscheidungs-, Kauf- und Nachkaufphase unterstützen, informieren und zum Kauf motivieren. Mit einer optimalen Kommunikation nach dem Kauf sollen Up- und Cross-Selling gefördert werden.
/Lösung/
Strategie
Ein Dialog, der allein vom Kunden ausgeht! Vollautomatisiert, verhaltensbasiert und in Echtzeit:
1. Das Surfverhalten auf der Website wird gemessen und ausgewertet.
2. Es wird auf das Interesse in eine bestimmte Warengruppe geschlossen.
3. Der Kunde erhält einen aktivierenden Newsletter mit relevanten Informationen und Angeboten.
4. Besteht weiterhin Interesse erhält er einen serviceorientierten Newsletter mit detaillierteren Informationen zu Angeboten und Zusatzleistungen.
Selbst nach dem Kauf endet die vollautomatisierte, verhaltensbasierte Kommunikation nicht:
1. Der Kunde erhält auf Basis seines Verhaltens einen Newsletter mit relevanten Up- und Cross-Selling-Angeboten zu seinem getätigten Kauf.
2. Bei fortwährendem Interesse erhält er einen weiteren Newsletter mit weiterführenden Serviceangeboten.
Kreation
Animated GIFs und Veranschaulichungen der Produkte, Services und Zusatzleistungen wirken gleich auf den ersten Blick aktivierend. Der automatisierte Newsletter-Versand funktioniert mit nach Warengruppen zugeschnittenen Header-Bildern sowie Headlines. Dadurch ist eine vollautomatisierte Kommunikation als Antwort auf Kundenverhalten in Echtzeit möglich. Das ermöglicht einen für den Kunden hochgradig relevanten Informationsfluss
/Ergebnis/
Interesse:
Öffnungsrate: 67,27%
Klickrate: 54,05%
Kauf:
Öffnungsrate: 44,02%
Klickrate: 30,18%