Award: E-Mail-Award 2017
Europas erstes verhaltensbasiertes Kundenprogramm. In Echtzeit.
Eingereicht von:
Dialogschmiede GmbH | Media - Saturn BeteiligungsgesmbH |
Angebote und Vorteile, die sich vollkommen an das Verhalten jedes einzelnen Kunden anpassen.
/Aufgabenstellung/
Ein Kundenbindungsprogramm, das einen umfangreichen Einblick in das Verhalten und die Vorlieben des Kunden geben. Kunden sollen das Programm als extra Service-Leistung wahrnehmen.
Lösung.
Strategie
Europas erstes verhaltensbasierte Kundenprogramm. Eine Plattform, die in Echtzeit Informationen und Daten liefert. Und das auf allen Ebenen:
1. Der Kunde wird online und offline (Website, Onlineshop, Mobile-App, Newslettern, Shop, Instore Location-Verhalten mithilfe von iBeacons & Mitarbeitern) wissentlich (!) getrackt.
2. Auf Basis dieses Verhaltens werden Scorings vergeben.
3. Daraus werden vollautomatisiert personalisierte Angebote in Newslettern und Bannern zusammengestellt und versandt. Das ermöglicht Cross-Selling und weiterführende Serviceleistungen.
4. Der Konsument wird also in Echtzeit und in jeder Phase maßgeschneidert begleitet sowie mit Informationen und Angeboten versorgt.
Kreation
Eine komplette Plattform, eine Website, eine App und automatisierte und verhaltensbasierte Newsletter-Kommunikation, in der es nur um eines geht: um den Kunden. MEIN SATURN passt sich auch in der Gestaltung ganz dem Nutzer an. Und das beginnt schon bei der Registrierung: Der Nutzer kann sein Profil vollkommen auf sich zuschneiden und angeben, was ihn interessiert, ob er Haustiere besitzt, welche Technik er bereits besitzt und vieles mehr. Daraufhin passen sich die MEIN SATURN-Website, die Newsletter-Kommunikation und spezielle Angebote ganz den Interessen und dem Verhalten des Nutzers an.
Ergebnis.
NL Öffnungsrate: 54%
NL Klickrate: 19,6%
Performance: Herausragende Umsatzsteigerung nach nur 3 Monaten
Lösung.
Strategie
Europas erstes verhaltensbasierte Kundenprogramm. Eine Plattform, die in Echtzeit Informationen und Daten liefert. Und das auf allen Ebenen:
1. Der Kunde wird online und offline (Website, Onlineshop, Mobile-App, Newslettern, Shop, Instore Location-Verhalten mithilfe von iBeacons & Mitarbeitern) wissentlich (!) getrackt.
2. Auf Basis dieses Verhaltens werden Scorings vergeben.
3. Daraus werden vollautomatisiert personalisierte Angebote in Newslettern und Bannern zusammengestellt und versandt. Das ermöglicht Cross-Selling und weiterführende Serviceleistungen.
4. Der Konsument wird also in Echtzeit und in jeder Phase maßgeschneidert begleitet sowie mit Informationen und Angeboten versorgt.
Kreation
Eine komplette Plattform, eine Website, eine App und automatisierte und verhaltensbasierte Newsletter-Kommunikation, in der es nur um eines geht: um den Kunden. MEIN SATURN passt sich auch in der Gestaltung ganz dem Nutzer an. Und das beginnt schon bei der Registrierung: Der Nutzer kann sein Profil vollkommen auf sich zuschneiden und angeben, was ihn interessiert, ob er Haustiere besitzt, welche Technik er bereits besitzt und vieles mehr. Daraufhin passen sich die MEIN SATURN-Website, die Newsletter-Kommunikation und spezielle Angebote ganz den Interessen und dem Verhalten des Nutzers an.
Ergebnis.
NL Öffnungsrate: 54%
NL Klickrate: 19,6%
Performance: Herausragende Umsatzsteigerung nach nur 3 Monaten