print logo

Designpreis 2011

Übersicht über den Wettbewerb

Versand der Ausschreibungsunterlagen: Mai 2010

Anmeldeschluss: 30. Juli 2010

Jurierung. 23. bis 24. August 2010

Benachrichtigung über die Juryergebnisse: September 2010

Veröffentlichung der Gewinner und der Online-Ausstellung: 25. Oktober 2010

Preisverleihung, Katalog und Ausstellung
11. Februar 2011, Eröffnungsveranstaltung der "Ambiente 2011" – Internationale Messe Frankfurt

------------------------------------------------
Der Designpreis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt.

Unter dem Namen »Designpreis der Bundesrepublik Deutschland« wird der Preis seit 2006 jährlich für herausragende Leistungen in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign sowie für eine Design-Persönlichkeit vergeben. Seit 2010 wird darüber hinaus eine junge Designerin oder ein junger Designer mit einem dotierten Nachwuchspreis ausgezeichnet.
Beim Designpreis der Bundesrepublik Deutschland werden die gestaltenden Disziplinen Kommunikationsdesign und Produktdesign zeitgleich – in einem Verfahren – bewertet.

Am Wettbewerb können ausschließlich Wettbewerbsbeiträge teilnehmen, die von den Wirtschaftsministerien/-senatoren der Länder oder durch den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie beauftragten Rat für Formgebung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert werden. Zum Wettbewerb können nur Erzeugnisse aus den Bereichen des Produktdesigns und Leistungen des Kommunikationsdesigns, die aus einem Länderwettbewerb, aus einem vom jeweiligen Bundesland anerkannten Auswahlverfahren (Jurorensystem) oder einem internationalen Wettbewerb hervorgegangen sind, zugelassen werden. Dabei können nur solche Erzeugnisse oder Leistungen angemeldet werden, die zum Zeitpunkt der Nominierung auf dem Markt angeboten werden und deren Markteinführung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt bzw. schon veröffentlicht wurden.

Mehr unter: http://www.german-design-council.de/deutscher-designpreis/designpreis-2011.html