print logo

Warum stimmige Headlines Newsletter mehr als bloß „abrunden“

Eine Werbe-E-Mail muss nicht mit spektakulären Bildern aufwarten – passende Worte sind oft wichtiger.
19.04.11

Die Agentur Purple Feather demonstrierte vor einem knappen Jahr gefühlsstark mit ihrem Viral, welche Kraft der richtige Duktus beim Werbetexten entfalten kann.

Zurück auf unseren sonnenverwöhnten Boden der Tatsachen: Die Wortwahl in der Betreffzeile ist bekanntlich entscheidend für die E-Mail-Öffnungsrate (mehr hierzu unter dem Schlagwort „Betreff“). Im E-Mail-Körper kommt den Überschriften eine ähnlich hohe Bedeutung zu. Sie bilden durch die optische Herausstellung wichtige Ankerpunkte für Fixationen im Blickpfad der Leser. Zugleich sind sie die Türöffner zu den Inhaltsbereichen. Ob erfolgreich Interesse zum Klicken oder Weiterlesen geweckt wird, hängt maßgeblich hiervon ab.