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Konversions-Wunder: „Wieder-auf-Lager“ -Benachrichtigungen

In unserem Beitrag zur Marketing-E-Mail-Gattung „Alerts“ wurde auf den Versender ASOS als Beispiel für sogenannte Back-in-Stock-Emails hingewiesen.
14.12.11

Also bestellte E-Mail-Benachrichtigungen, die kurzfristig darüber informieren, falls ein gewünschter Artikel wieder auf Lager ist. Wie gut dieses Konzept in der Praxis funktionieren kann, zeigt eine interessante Fallstudie des Schuhhändlers Birkenstock Central auf MarketingSherpa.com.

Birkenstock Central setzt seit Anfang des Jahres auf eine neue Shop-Lösung. Im Zuge des Umbaus wurde eine umfassende Integration mit Warenwirtschafts-, Web-Analyse und E-Mail-Versandsystem vorgenommen. Nicht zuletzt auch, um endlich von diversen elegant automatisierten Trigger-Mails umsatzwirksam profitieren zu können. So werden z. B. nicht nur Willkommensnachrichten nach der Anmeldung verschickt, sondern auch Warenkorbabbrecher mit mehrstufigen Kampagnen reaktiviert und Wieder-auf-Lager-Benachrichtigungen angeboten. Erstere erzielen im Schnitt Konversionsraten von rund 18 %. Die Stufen in der 3-teiligen Warenkorbabbrecher-Kampagne warten mit jeweils 14 % im Mittel auf. Und der einstufige Out-of-Stock-Alert wandelt sogar fast jeden vierten E-Mail-Klicker (rund 25 %) nachträglich in einen Käufer!