Abmelden von Newslettern - Wie komme ich meinem Kunden am besten entgegen?
Im Rahmen einer mehrteiligen Studienreihe präsentiert Epsilon einen Bericht zum Thema „Abmelden von Newslettern“. Hierin wird erklärt, wie Unternehmen den Abmeldeprozess einfach gestalten und optimieren können, damit der Abschied vielleicht doch nicht für immer ist.
Im März 2011 wurden hierfür 170 Unternehmen hinsichtlich ihrer Abmeldeprozesse und –strategien untersucht. Dabei kam heraus, dass lediglich 22 Prozent der Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit bieten, die Häufigkeit des Newsletterempfangs zu ändern. Insbesondere eine zu hohe Frequenz ist häufig der Grund, weshalb Abonnenten den Newsletter abbestellen. Außerdem fragten nur knapp 15 Prozent der Unternehmen nach den Gründen der Abmeldung und verschenken so großes Optimierungspotential, denn gerade hier lassen sich wertvolle Erkenntnisse und Anregungen für Verbesserungen einholen.