Handynutzer verbergen Werbe-ID
- Die Werbe-ID ermöglicht die Erstellung detaillierter Nutzerprofile
- Android- und iOS-Geräte haben eine eindeutige Werbe-Kennnummer
- Die Werbe-ID kann in den Einstellungen von Android und iOS deaktiviert werden
Jedes Smartphone verfügt über eine eindeutige Werbe-ID, die Unternehmen zur Erstellung detaillierter Nutzerprofile nutzen. Mithilfe dieser Kennnummer können Datenhändler persönliche Informationen wie Standortverlauf und App-Nutzung erfassen und weiterverkaufen. Die Stiftung Warentest und die Verbraucherzentrale warnen vor den Datenschutzrisiken, da sich aus diesen Daten weitreichende Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen lassen.
Sowohl Android- als auch iOS-Geräte besitzen eine solche Kennnummer, berichtet Basic Thinking. Bei Android nennt sie sich „Werbe-ID“, während sie bei Apple als „Identifier for Advertisers (IDFA)“ bekannt ist. Diese Nummer ermöglicht personalisierte Werbung, indem sie das Nutzerverhalten analysiert. Wer sich davor schützen möchte, kann die Werbe-ID in den Geräteeinstellungen deaktivieren. Unter Android gelangt man am einfachsten über die Suchfunktion in den Einstellungen zum Punkt „Werbe-ID löschen“. Dort kann die ID entfernt oder zurückgesetzt werden. Bei iOS muss man den Tracking-Schutz aktivieren, indem man in den Einstellungen unter „Tracking“ die Option „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ deaktiviert.
Auch wenn nicht alle Datenerhebungen damit gestoppt werden, lässt sich durch diese Maßnahmen der Einblick in das eigene Nutzerverhalten erheblich einschränken.