print logo

Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland

Die Lünendonk-Studie beleuchtet den DXS-Markt in Deutschland, seine Anbieter, Trends und Wachstumsprognosen für die kommenden Jahre.
04.11.24

- Führende Anbieter und Trends im Markt für Digital Experience Services analysiert
- Umsatzsteigerung der DXS-Anbieter lag 2023 bei durchschnittlich 4,4 %
- Optimistische Prognosen: 11,8 % Umsatzwachstum bis 2025 erwartet


Die Lünendonk®-Studie 2024 bietet einen tiefen Einblick in den Markt für Digital Experience Services (DXS) in Deutschland. Sie analysiert die führenden Dienstleister, die in der Lünendonk-Liste aufgeführt sind, sowie deren Leistungsangebote und Marktanteile. Der Bericht beleuchtet sowohl die Sichtweise der Anbieter als auch der Anwenderunternehmen und präsentiert eine umfassende 360-Grad-Analyse.


Im Jahr 2023 war das Wachstum im DXS-Sektor mit durchschnittlich 4,4 % im Vergleich zu 18,3 % im Vorjahr verhaltener. Diese Entwicklung ist konjunkturellen Einflüssen geschuldet. Dennoch zeigen die Dienstleister für 2025 eine optimistische Prognose: Sie rechnen mit einem Umsatzanstieg von durchschnittlich 11,8 %, angetrieben durch die Herausforderungen ihrer Kunden in Bereichen wie digitale Transformation, Digital Commerce und personalisierte Marketingmaßnahmen.


Ein weiterer Schwerpunkt der Studie sind die wichtigsten Technologien im DXS-Bereich sowie deren Anwendungsbereiche, Chancen und Hindernisse. Interviews mit Vertretern führender Unternehmen geben zusätzliches Gewicht und Perspektiven für die Branche.



Führende Anbieter für DX-Services in Deutschland © Lünendonk