30-Tage-gratis-Tests bringen die meisten Kunden
- 30-tägige Gratis-Test erzielen die höchste Conversion-Rate von 56 %
- 30-Tage-Test sind 28-mal effektiver als Gratisprodukte bei der Kundengewinnung
- 3-tägige Gratis-Tests haben hohe Conversion, aber sehr wenige Anmeldungen (2%)
Die Studie „Optimal Free Trial Length for Digital Products“, von Whop beleuchtet die hohe Effektivität von 30-tägigen Gratis-Tests im E-Commerce, berichtet das App Developer Magazin. Sie erzielen eine Conversion-Rate von 56 % und sind damit die beste Methode, um potenzielle Kunden zu zahlenden Nutzern zu machen. Nutzer haben mehr Zeit, den Wert des Produkts zu erkennen.
Kürzere Gratis-Tests sind weniger erfolgreich: 3- und 7-tägige Gratis-Trials haben zwar teils gute Conversion-Raten, aber deutlich weniger Nutzer melden sich dafür an, das ihren Nutzen einschränkt.
Gratisprodukte konvertieren selten zu zahlenden Nutzern. Nur etwa 2 % der Nutzer, die ein kostenloses Produkt ausprobieren, wechseln zu einer kostenpflichtigen Version. Gratis-Tests hingegen bieten einen besseren Ansatz zur Kundenbindung.