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30-Tage-gratis-Tests bringen die meisten Kunden

Neue Studien zeigen: 30-Tage-Gratis-Trials bieten das höchste Potenzial zur Kundengewinnung und Umwandlung in zahlende Nutzer.
16.09.24

- 30-tägige Gratis-Test erzielen die höchste Conversion-Rate von 56 %
- 30-Tage-Test sind 28-mal effektiver als Gratisprodukte bei der Kundengewinnung
- 3-tägige Gratis-Tests haben hohe Conversion, aber sehr wenige Anmeldungen (2%)


Die Studie „Optimal Free Trial Length for Digital Products“, von Whop beleuchtet die hohe Effektivität von 30-tägigen Gratis-Tests im E-Commerce, berichtet das App Developer Magazin. Sie erzielen eine Conversion-Rate von 56 % und sind damit die beste Methode, um potenzielle Kunden zu zahlenden Nutzern zu machen. Nutzer haben mehr Zeit, den Wert des Produkts zu erkennen.


Kürzere Gratis-Tests sind weniger erfolgreich: 3- und 7-tägige Gratis-Trials haben zwar teils gute Conversion-Raten, aber deutlich weniger Nutzer melden sich dafür an, das ihren Nutzen einschränkt.


Gratisprodukte konvertieren selten zu zahlenden Nutzern. Nur etwa 2 % der Nutzer, die ein kostenloses Produkt ausprobieren, wechseln zu einer kostenpflichtigen Version. Gratis-Tests hingegen bieten einen besseren Ansatz zur Kundenbindung.