Nur 12 Prozent der Marketer arbeiten Vollzeit im Büro
- Marketer mögen das Gleichgewicht zwischen Büro- und Heimarbeit
- Meist arbeiten Marketer 2-3 Tage im Büro, manche gar nicht
- Zukunftstrend: Flexible Arbeitstage im Marketing
Ein Viertel der Marketer wünscht weniger Bürotage. Hybridarbeit hat sich im Marketing etabliert, wobei fast sieben von zehn Marketers mit dem Gleichgewicht zwischen Büro- und Heimarbeit zufrieden sind. Die meisten arbeiten im Schnitt 2-3 Tage im Büro, während 14,7 % gar nicht im Büro sind. Nur 12,9 % arbeiten noch die vollen fünf Tage im Büro. Das sind die Ergebnisse aus dem "Career & Salary Survey 2024" der in der MarketingWeek von Josh Stephenson vorgestellt wird.
Die Zahlen der Studie verdeutlichen einen Wandel in der Arbeitsweise, und es wird erwartet, dass in Zukunft die Mehrheit der Marketingpositionen in Hybridarbeit angeboten wird. Die Studie ergab, dass 68,7 % der Marketers glauben, dass die Anzahl der Tage, die sie derzeit im Büro arbeiten, angemessen ist. Jedoch möchten 24 % weniger Tage im Büro arbeiten, während nur 7,2 % mehr Büropräsenz wünschen. Es scheint, dass Hybridarbeit einen festen Platz in der Zukunft des Marketings hat.