print logo

Ikea gibt Einrichtungstipps mit GPT-basierter KI

Ikea präsentiert KI-Assistent für personalisierte Einrichtungsvorschläge und -beispiele, exklusiv über den GPT Store erhältlich.
15.02.24

- Ikea AI Assistant bietet personalisierte Möbevorschläge.
- KI generiert auch Einrichtungsbeispiele auf Basis der Nutzeranfragen.
- Nutzer können sich Einrichtungstipps von Experten holen.



Ikea hat einen KI-Assistenten namens "Ikea AI Assistant" eingeführt, der personalisierte Einrichtungsvorschläge basierend auf verschiedenen Faktoren wie Raumabmessungen, Geschmack und Budget bietet.


Er bietet nicht nur Produktempfehlungen, sondern kann auch Einrichtungsbeispiele generieren. Nutzer können Anfragen stellen wie "Zeig mir eine gemütliche Wohnzimmereinrichtung für eine kleine Wohnung mit der Verwendung von nachhaltigen Materialien" und erhalten entsprechende Vorschläge.


Derzeit ist der Ikea AI Assistant nur für GPT-Plus-Nutzer in den USA verfügbar. Ikea plant jedoch, das Tool noch dieses Jahr in weiteren Ländern einzuführen, in denen ChatGPT genutzt werden kann.

Kommentare

Harald Henn

Es gibt bereits einige vergleichbare Auugmented/AI basierte Einrichtungs-Assistenten bei denen man ein Bild des eigenen Zimmers hochladen kann und der Assistent dann eine Einrichtung erstellt. Alle Assistenten fristen allerdings ein Schattendasein. Es fehlt die Verknüpfung zu einer Bestellung. Wenn IKEA es direkt mit bestellbaren Möbeln aus dem eigenen Katalog verknüpft wird ein Schuh draus. Bleibt bei IKEA leider immer noch die Hürde, dass ich ChatGPT benötoge. Da sind dann einige stand alone apss wieder besser. Nur wenn diese Hürden und eine direkte Bestellfunktion gegeben ist, wird es ein massentaugliches Instrument