5 Influencer Marketing Trends und was sie bedeuten
Es reicht nicht aus, Zahlen zu kennen, man muss diese auch interpretieren können. Zum Beispiel welche externen Faktoren könnten dazu beitragen, und welche anderen Daten korrelieren? Erst dann können fundierte Lösungen für Marketingziele entwickelt werden. Dave Dickman, CEO Tagger by Sprout Social, stellt auf Fast Company seine 5 Trends für Influencer 2024 vor und erläutert, was die Zahlen bedeuten können.
Die Daten, auf die sich Dave Dickmann in seinem Artikel bezieht, wurden über die Social Intelligence Engine von Tagger, Signals, gesammelt. Verglichen wurden alle Beiträge von Influencern aus dem Jahr 2023 auf sozialen Plattformen, die #ad enthalten, mit denen aus dem Jahr 2022. Die Daten beziehen sich auf Beiträge von über 350.000 Influencern.
Trend 1. Zu- und Abnahmen sind nicht nur gut oder schlecht
TikTok sah einen Anstieg der Content-Ersteller von 134.000 (2022) auf 147.000 (2023), begleitet von einem dramatischen Rückgang des Engagements von 3,15% auf 1,48%. Die Ursache könnte im Überangebot an bezahlten Inhalten liegen, das die Zuschauerinteressen schmälert.
Trend 2. Verstärkter Wettbewerb wirkt sich auf Engagement und Sichtbarkeit aus
Eine Verschiebung zu größeren Influencern (25.000+ Follower) führte zu einem Anstieg der bezahlten Hashtags, während Nano- und Mikro-Influencer einen Rückgang verzeichneten. Gesamtes Engagement nahm ab, was auf die zunehmende Konkurrenz in der Influencer-Marketing-Landschaft hinweist.
Trend 3. Zu viel Inhalt kann eine schlechte Sache sein
Technologie-Influencer verzeichneten einen drastischen Rückgang der Beiträge von 179.000 auf 46.400 (2022 bis 2023). Gleichzeitig stieg jedoch das Engagement. Die Übermäßigkeit an Inhalten in einem Bereich kann zu einer Übersättigung führen und die Interaktion beeinträchtigen.
Trend 4. Niemals die Macht des Visuellen unterschätzen
Soziale Medien sind sehr visuell. Die Influencer-Kategorien mit den höchsten Engagement-Raten haben immer ein visuelles Element, selbst wenn die Kategorie nicht von Natur aus mit visuellen Inhalten verbunden ist. Dies unterstreicht die Bedeutung visueller Inhalte in Social-Media-Kampagnen, selbst in nicht visuell geprägten Branchen.
Trend 5. Neue Möglichkeiten für Influencer
Name, Bild und Ähnlichkeit (NIL) sind noch sehr neue Konzepte in der Welt der Influencer, aber die Zahlen sind positiv. Spitzensportler gehören seit zwei Jahren in Folge zu den fünf Kategorien mit dem höchsten Engagement.