print logo

Kultur des Misstrauens raubt Motivation

Im Management dominieren Zuckerbrot und Peitsche und Mitarbeiter werden der Leistungsverweigerung verdächtigt, meint Mathias Binswanger.
17.01.13

Flache Hierarchien, Teamgeist: Allzu oft stecke dahinter nicht mehr als Schönfärberei. Stattdessen dominiere das System von Zuckerbrot und Peitsche, in dem Mitarbeiter unter dem Generalverdacht der Leistungsverweigerung stehen, meint der Wirtschaftswissenschaftler und Glücksforscher Mathias Binswanger. Nur langsam sickere die Erkenntnis durch, dass eine Vertrauenskultur zielführender ist.

VDI nachrichten: Professor Binswanger, haben Sie das Glück gefunden oder haben Sie sich für 2013 vorgenommen, weiter daran zu feilen? Etwa, indem Sie sich noch intensiver Ihrer Jazzsammlung widmen oder Zeit und Geld in schöne Reisen investieren?

Binswanger: Das Glück hat man nie dauerhaft gefunden. Also lohnt es sich, weiter daran zu feilen, denn Situationen, die einen glücklich machen, kommen nicht immer von alleine. Also geht die Suche nach dem Glück auch 2013 weiter.