print logo

HTML-Newsletter für mobile Email-Clients optimieren

Durch den Siegeszug des Smartphones ist die mobile Nutzung des Internets inzwischen ein Teil unseres Alltags.
16.04.12

Wir lesen morgens die Online-Ausgabe unserer Lieblingszeitung, während wir mit der S-Bahn zur Arbeit fahren, wir teilen Inhalte in sozialen Netzwerken, während wir mit einem Freund in einem Straßencafé sitzen, und natürlich lesen wir auch unsere Emails immer öfter unterwegs. In Deutschland greift bereits jeder fünfte Internetnutzer (21%) gewohnheitsmäßig über ein Smartphone auf sein Email-Postfach zu. Das zeigt der „European Email Marketing Consumer Report 2011“ des Marktforschungsunternehmens ContactLab.

Die gute Nachricht für Sie als Newsletter-Versender lautet also: Ihre Kunden sind immer besser erreichbar. Allerdings sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Darstellung eines HTML-Newsletters in mobilen Email-Clients oft anders ausfällt als in den üblichen Desktop-Programmen. Wegen der zunehmenden Verbreitung von Smartphones erscheint es sinnvoll, sich über die Optimierung Ihres Newsletters für dieses Format ein paar Gedanken zu machen.