print logo

Die neue EU-Datenschutzverordnung und ihre Auswirkungen auf das E-Mail-Marketing

Die neue Datenschutzverordnung wird alle nationalen europäischen Datenschutz-Richtlinien von 1995 ersetzen, sowie auch das deutsche BDSG.
23.03.12

Tobias Günther berät als Legal Counsel der eCircle GmbH und bei Fragen im Bereich Online-Marketing, Datenschutz und Wettbewerbsrecht. Darüber hinaus ist er als freier Rechtsanwalt für Mandanten insbesondere in den Bereichen IT-Recht und gewerblicher Rechtsschutz tätig.

Mit großem Aufsehen wurde kürzlich die Präsentation des Entwurfes für die neue EU-Datenschutzverordnung begleitet, so wie bereits schon im Vorfeld bekannt gewordene Details in allen europäischen Mitgliedstaaten hitzig diskutiert wurden. Die neue Datenschutzverordnung wird die Datenschutz-Richtlinie von 1995 ersetzen, nach welcher sich bislang alle nationalen europäischen Gesetze zum Datenschutz richten (so auch das deutsche BDSG). Um einen einheitlichen Datenschutz in Europa zu erreichen und damit das europäische Datenschutzrecht an die Realitäten des digitalen Datenflusses anzupassen, entschied sich die Kommission für umfassende Regelungen in Form einer EU-Verordnung.