Strategisches Content Marketing | Performance Content Marketing @Zalando
talkabout communications GmbH (GPRA) | 27.04.2016 09:45
Kaum ein Thema ist in der Welt des Marketings so kontrovers diskutiert worden wie das Thema „Content Marketing“. Und in der Tat steht viel auf dem Spiel: Aktuell werden weltweit 600 Milliarden Dollar für Werbung ausgegeben – und die wird immer ineffizienter. Es wird also in den nächsten Jahren einen erheblichen Shift bei der Budgetverteilung geben – und sehr wahrscheinlich in Richtung „Content“.
Deswegen wollen bei dem Thema auch so viele mitreden. Vom SEO-Berater über Corporate Publisher und PR-Profis über Social Media Spezialisten bis hin zu Digital- und Werbeagenturen – jeder von ihnen will ein Stück vom Kuchen. Und dabei sehen viele in Content Marketing die Rettung des Marketings, sie wollen den „Change“, andere wollen, dass es so bleibt wie es ist und sehen in Content Marketing nur „alten Wein in neuen Schläuchen“.
Mirko Lange wirft in seinem Vortrags einen ganz sachlichen Blick auf das Phänomen „Content Marketing“: Was die Treiber sind, die Mechaniken, wo Herausforderungen liegen und wo die die Chancen. Und eine wichtige Botschaft ist: Aktuell sehen wir (mindestens) zwei Phänomene am Markt, die beide „Content Marketing“ genannt werden, die aber im konkreten Einsatz kaum etwas miteinander zu tun haben. Da gibt es auf der einen Seite das „operative Content Marketing“, bei dem die altbekannten Marketing-Tools nur etwas modifiziert werden, indem mehr Spaß oder mehr Wissen inszeniert wird und dadurch vordergürndig mehr „Nutzen“ entsteht. Hier können durchaus relevante Marketing-Ziele erreicht werden, selbst wenn sie vorwiegend „operativ“ sind: Aufmerksamkeit, kurzfristiger Traffic, das Einsammeln von Adressen oder Backlinks für das Ranking in Suchmaschinen und vieles mehr. In der Tat sieht man hier viel alten Wein in neuen Schläuche, gleichwohl ist das eine kraftvolle Neuerung.
Deswegen wollen bei dem Thema auch so viele mitreden. Vom SEO-Berater über Corporate Publisher und PR-Profis über Social Media Spezialisten bis hin zu Digital- und Werbeagenturen – jeder von ihnen will ein Stück vom Kuchen. Und dabei sehen viele in Content Marketing die Rettung des Marketings, sie wollen den „Change“, andere wollen, dass es so bleibt wie es ist und sehen in Content Marketing nur „alten Wein in neuen Schläuchen“.
Mirko Lange wirft in seinem Vortrags einen ganz sachlichen Blick auf das Phänomen „Content Marketing“: Was die Treiber sind, die Mechaniken, wo Herausforderungen liegen und wo die die Chancen. Und eine wichtige Botschaft ist: Aktuell sehen wir (mindestens) zwei Phänomene am Markt, die beide „Content Marketing“ genannt werden, die aber im konkreten Einsatz kaum etwas miteinander zu tun haben. Da gibt es auf der einen Seite das „operative Content Marketing“, bei dem die altbekannten Marketing-Tools nur etwas modifiziert werden, indem mehr Spaß oder mehr Wissen inszeniert wird und dadurch vordergürndig mehr „Nutzen“ entsteht. Hier können durchaus relevante Marketing-Ziele erreicht werden, selbst wenn sie vorwiegend „operativ“ sind: Aufmerksamkeit, kurzfristiger Traffic, das Einsammeln von Adressen oder Backlinks für das Ranking in Suchmaschinen und vieles mehr. In der Tat sieht man hier viel alten Wein in neuen Schläuche, gleichwohl ist das eine kraftvolle Neuerung.
Event: E-Commerce Experts Exchange