Location-based Mobile Advertising – Rechtliche Herausforderungen und Lösungen
SRD Rechtsanwälte | 30.05.2016 12:00
Die Möglichkeit, Nutzer über sein Smartphone jederzeit an seinem Standort anzusprechen und mit relevanten Informationen und Services wie Werbebotschaften oder Lockangeboten zu bespielen, macht den Bereich Mobile Advertising zu einem sehr wichtigen Thema in vielen Branchen. Denn erst die gezielte, möglichst individuelle Kundenansprache verspricht die bestmögliche Conversion und damit hohe Umsatzzahlen. Um den Nutzer tatsächlich auch mit Werbung an den relevanten Orten anzusprechen, werden unterschiedliche Technologien genutzt, wie z. B. Geofencing oder Beacons. Während Location-based Marketing als Werbeform effektiv ist und den Unternehmen große Vorteile bringt, berührt es jedoch auch stets datenschutzrechtliche Belange des Nutzers. Jan O. Baier gibt einen Überblick mit Praxisbeispielen darüber, was im Bereich des Mobile Advertising für Unternehmen möglich und wie die gewünschte Individualisierung zu realisieren ist.
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