SC: Conversational Commerce: Wie Markenbotschafter den Verkauf ankurbeln
Caroline Langer | 15.09.2016 10:30
Mark surft online in einem Instrumentenshop. Er will sich eine neue Gitarre kaufen. Als blutiger Anfänger klickt er sich wahllos durch die unzähligen Westerngitarren auf der Seite. Da ploppt ein Chat-Fenster auf. Eddi, Markenbotschafter des Instrumentenladens, fragt Mark, ob er ihm behilflich sein kann und berät ihn zu den unterschiedlichen Modellen, die zu ihm passen könnten. Eddi ist kein Mitarbeiter des Kundenservice, sondern eins der vielen Community-Mitglieder, die den professionellen Kundenservice sinnvoll ergänzen. Und wer sich gut aufgehoben und beraten fühlt, baut eine Bindung zur Marke auf. Und wer weiß, vielleicht wird Mark ja irgendwann selbst zum Botschafter für andere Kunden. Das Konzept des Conversational Commerce mit Markenbotschaftern wird anhand eines Cases präsentiert.
Event: dmexco