Data Driven E-Mail Marketing: Wieviel ist Wunsch, wieviel schon Wirklichkeit?
Thorsten Blöcker | 27.04.2016 13:00
Nicht erst seitdem „Big Data“ zum Buzzword geworden ist, spielt das Thema datengestütztes E-Mail Marketing eine wichtige Rolle im Dialogmarketing. Die Idee ist im Prinzip klar: Neben den Öffnungen und Klicks werden weitere Daten herangezogen, um die Profile der Empfänger anzureichern und die E–Mails relevanter zu machen. Weg von der Gießkanne hin zu einem personalisierten Angebot. Basis für diese Personalisierungen sind z. B. Kaufdaten aus Webshop und Katalog, Klickpfade aus dem Shop sowie Daten aus Kundenbindungsprogrammen.
In unserer Beratungspraxis sehen wir jedoch, dass diese Daten häufig nicht genutzt werden. Die Gründe sind unterschiedlich: Silodenken, aufwendige Prozesse zur Etablierung von Schnittstellen und Unsicherheit, wie aus den Daten am Ende ein Uplift im Umsatz gewonnen werden kann.
Wir möchten Ihnen in diesem Round Table erfolgreiche Ansätze für Data Driven E-Mail Marketing präsentieren und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie Hindernisse bei der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahmen überwunden werden können.
In unserer Beratungspraxis sehen wir jedoch, dass diese Daten häufig nicht genutzt werden. Die Gründe sind unterschiedlich: Silodenken, aufwendige Prozesse zur Etablierung von Schnittstellen und Unsicherheit, wie aus den Daten am Ende ein Uplift im Umsatz gewonnen werden kann.
Wir möchten Ihnen in diesem Round Table erfolgreiche Ansätze für Data Driven E-Mail Marketing präsentieren und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie Hindernisse bei der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahmen überwunden werden können.
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