Webanalyse und Personalisierung
Christian Bennefeld | 16.05.2013 12:00
Nutzerprofile – das Gold des Internets - Was Sie beim Schürfen beachten sollten
Warum sind Nutzerprofile so wertvoll? Welchen Nutzen können Sie aus den eigenen Websitebesuchern ziehen? Wie können Sie verhindern, dass Dritte unbemerkt auf Ihrer Website Profildaten Ihrer Besucher sammeln? Wie können Sie die aktuellen rechtlichen Bestimmungen im Umgang mit Nutzerprofildaten in Ihrem Unternehmen umsetzen?
Während vielen Website-Betreibern der Wert von Nutzerprofilen nicht bewusst ist, profitieren andere bereits davon: Vor allem durch eingebundene Inhalte und Dienste haben Dritte die Möglichkeit, die Profildaten Ihrer Website-Besucher zu sammeln und gewinnbringend weiter zu verwerten. Dieser Abfluss von Daten auf der eigenen Site wird als ‚Data Leakage‘ bezeichnet und findet in der Regel völlig unbemerkt statt.
Schlimmstenfalls verschenken Sie aber nicht nur wertvolle Nutzerprofile Ihrer Besucher, sondern werden auch noch für die datenschutzrechtlichen Versäumnisse Dritter zur Verantwortung gezogen.
Darüber hinaus wird die personalisierte Aussteuerung von Inhalten auf Websites immer wichtiger. Denn die Besucher erwarten zukünftig einen Webauftritt, der perfekt auf ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet ist. Der Wettbewerb ist ansonsten nur einen Klick entfernt. Um Besucher gezielt zu bedienen müssen Website-Betreiber das Thema Big Data meistern und ganzheitliche Erkenntnisse über Ihre Besuchergruppen gewinnen sowie relevante Verhaltensmuster ermitteln.
Christian Bennefeld, Geschäftsführer der etracker GmbH, informiert Sie rund um die Themen Nutzerprofildaten und Data Leakage, gibt Hinweise, worauf Sie als Website-Betreiber achten sollten und Tipps zum datenschutzkonformen Umgang mit den Profildaten.
Event: iico2013