print logo

ThreeSome M&C Consulting schaut mit Mussenbrock & Wang nach China

Chinas Werbemarkt entwickelt sich nach der Wirtschaftskrise weiterhin dynamisch. Bei den Werbeausgaben wird sich China in 2015 hinter den USA positioniert haben - laut Nielsen Wire steigen die Werbeausgaben in Asia-Pacific überdurchschnittlich. Mit über 350 Millionen Internet-Nutzern ist China bereits weltweit führend.
Längst investieren nationale als auch internationale Unternehmen Milliarden, um Produkte und Dienstleistungen in China zu bewerben. Aber ist es sinnvoll, als deutsche Werbeagentur auch gen Asien zu schauen, sich dort geschäftlich zu engagieren? Klare Zustimmung gibt Ulrike Gagel. „Die oftmals geringere Professionalität lokaler Anbieter bietet erhebliche Potentiale im Bereich Marketing, Werbung, Kommunikation und Public Relations - insbesondere für deutsche Unternehmen.“, weiß die Geschäftsführerin der ThreeSome M&C Consulting in Hamburg und Zürich.
Um sich Agenturen weltweit zu präsentieren, wurde die MARCOM BEIJING in Zusammenarbeit mit den renommierten chinesischen Werbeverbänden sowie der World Advertising Media Association ins Leben gerufen. Die MARCOM BEIJING ist der Branchentreff in der VR China und bietet Einblicke in die lokale Marketing- und Advertising- Industrie. In diesem Jahr werden 200 Aussteller und 20.000 nationale und internationale Besucher erwartet.
„Wir sehen in der VR China einen zunehmenden Verdrängungswettbewerb. Trotz Wachstum des Binnenmarktes wird der Wettbewerb zwischen chinesischen und ausländischen Unternehmen immer härter. Daraus resultieren dann auch erhöhte Ausgaben für Werbung.“, beobachtet Dirk Mussenbrock, Managing Partner bei der Mussenbrock & Wang, die Entwicklungen. Als langjähriger Experte begleitet er mit seinem Unternehmen vorrangig deutsche Firmen beim Einstieg und Aufbau in den chinesischen Markt.
Mussenbrock ist überzeugt, dass sich durch das starke Wachstum weiterhin interessante Potentiale auch für ausländische Unternehmer der Kreativbranche ergeben. So hat Kreativität „Made by Germans“ einen ebenso guten Ruf, wie andere deutsche Produkte. Mit Unterstützung durch Mussenbrock & Wang sind diesem Potential mittlerweile diverse Werbe- und Kreativagenturen sowie PR-Berater aus Deutschland gefolgt und haben ihre Büros in chinesischen Metropolen eröffnet.
Ulrike Gagel von ThreeSome weiß, dass oftmals der Mix aus deutschen und chinesischen Mitarbeitern, die gemeinsam den richtigen Ansatz finden, um Marken und Produkte in China entsprechend zu positionieren, den Erfolg ausmacht.
So empfiehlt ThreeSome der Werbe- und Marketingbranche, an einer Unternehmerreise nach China teil zu nehmen, um einen ersten Einblick in den chinesischen Markt zu bekommen. Mussenbrock & Wang führt diese im August 2010 durch. Anlässlich der MARCOM BEIJING werden neben dem Besuch der MARCOM und der EXPO 2010 zahlreiche Unternehmensbesuche stattfinden. ThreeSome M&C Consulting unterstützt das Vorhaben durch Kommunikationsarbeit und entwickelte verschiedene Marketingmaßnahmen.
Details und Anmeldung unter http://marcom.mussenbrockwang.com

ThreeSome M&C Consulting wurde Anfang 2008 von der Diplom-Volkswirtin Ulrike Gagel mit Sitz in Hamburg und Zürich gegründet. Zuvor verantwortete sie den Markenauftritt von Unternehmen wie cellity, Hermes Logistik, Parship und Infoseek. Insgesamt war die frühere Marketing-Direktorin über zehn Jahre in Führungspositionen tätig.
Das Leistungsspektrum von ThreeSome umfasst u.a. die Konzeption, Betreuung und Begleitung bei der Umsetzung von Marketing-, Sponsoring- und Kommunikationsprojekten. Im Vordergrund steht eine lösungsorientierte strategische Beratung – kreativ und basierend auf den individuellen Bedürfnissen des Kunden. Dabei setzt ThreeSome auf eine Strategieentwicklung, die nachhaltig erfolgreich und effizient ist. Sensibler Umgang mit der gegebenen Markenphilosophie und unterschiedlichen Budgets ist dabei selbstverständlich.
Auch Agenturen verschiedener Ausrichtungen werden durch ThreeSome begleitet. Schwerpunkt dabei bildet die kommunikative Ebene zwischen Werbetreibenden auf der einen und Dienstleistern auf der anderen Seite. Für eine erfolgreiche, dauerhafte Zusammenarbeit müssen die Agenturen die Marketingsprache ihrer Kunden sprechen können. Hier zeigt ThreeSome bereits in der Pitchphase für Agenturen die notwendige Kommunikation auf.

Mussenbrock & Wang GmbH
Die Mussenbrock & Wang GmbH ist mit den Geschäftsbereichen Market Expansion Services, Online-Media und Trade fokussiert auf die Greater China Region und Europa.
Deutsche und chinesische Unternehmen werden beim Aufbau und der Optimierung ihrer Geschäftsaktivitäten in der VR China, Hong Kong und Taiwan bzw. in Europa begleitet. Dabei steht neben der reinen Beratungsleistung auch die operative Unterstützung im Vordergrund.
Im Bereich Online-Media betreibt die Mussenbrock & Wang GmbH das Jobportal SinoJobs. Dieses legt einen Fokus auf deutsch-chinesische Stellenanzeigen und präsentiert sich in deutscher und chinesischer Sprache am Markt.
Mit Büros in Hamburg und Dalian / VR China ist der persönliche Kontakt zu den Klienten in Deutschland ebenso gewährleistet, wie der Zugang zu den Netzwerken und Ressourcen im Greater China Raum. Gesellschafter sind der Hamburger Dirk Mussenbrock sowie Wang Lei aus Dalian. Die Gesellschaft ist eine GmbH nach deutschem Recht.
Ulrike Gagel-Petereit
Über den Autor: Ulrike Gagel-Petereit