print logo

tcworld - neues Online-Magazin Basis von TYPO3 im Netz

Der Deutsche Fachverband für Technische Kommunikation und Informationsentwicklung bringt das Online-Magazin tcworld heraus.
NETFORMIC GmbH | 06.08.2009
Die Diskussion „Online“ versus „Print“ steht nun schon seit einiger Zeit im Raum und noch immer scheiden sich die Geister. Immerhin geben mittlerweile 20% aller 16 bis 64jährigen in Deutschland an, alle für sie notwendigen Informationen aus Fernsehen und Internet zu beziehen (Quelle: IfD Allensbach). Printmedien werden von dieser Bevölkerungsgruppe kaum noch genutzt. Besonders jüngere und technisch versierte Menschen greifen zur Informationsbeschaffung vermehrt auf Online-Medien zurück. So kann man aufgrund demographischer Faktoren davon ausgehen, dass Online-Zeitungen und -Zeitschriften immer mehr an Bedeutung gewinnen werden.

Diesem Trend vorausgeeilt ist der Deutsche Verband für Technische Kommunikation und Informationsentwicklung (tekom) mit dem Online-Magazin tcworld. Das Magazin ist englischsprachig und somit für eine Zielgruppe weit über die Grenzen Deutschlands bestimmt. Mit dem grenzenlosen Medium Internet als Plattform von tcworld steht der internationalen Nutzbarkeit nun nichts mehr im Weg.

Die Herausforderungen dieser grenzenlosen und globalisierten Welt sind auch das Thema von tcworld. Zum Beispiel, beschäftigt sich das Magazin mit den Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Firmen, Kunden und Geschäftspartnern in wachsenden und internationalen verknüpften Märkten, angefangen beim Umgang mit sprachlichen Barrieren und kulturellen Unterschieden bis hin zu Themen wie Informationsentwicklung und Informationsmanagement.

Um Ihre Informationen und Daten, die aus aller Welt kommen, managen und dann auch wieder zurück in die Welt tragen zu können, nutzt tekom die auf der Basis von TYPO3 entwickelte Seite www.tcworld.info . Diese Open-Source-Lösung verringert – da lizenzfrei - die Kosten für tekom und – da online - die Kosten für den Nutzer. Um die Kosten für Programmierung und Redaktion tragen zu können, arbeitet tcworld mit Werbung. Diese erscheint in Form von Bannern und wird bei tcworld - wie alle anderen Informationen auch - weit hinaus in die Welt getragen, denn englischsprachige Seiten, werden von vielen Menschen rund um den Globus besucht und gelesen. Das bereits bestehende Bannerverwaltungstool der tekom wurde über JavaScript in den Header eingebunden und somit in das Geamtlayout der Webseite integriert.

Des Weiteren wurde ein Newsletter-Modul auf der Seite implementiert. Der Newsletter erlaubt der tcworld-Redaktion, ihre Leser regelmäßig auf neue Reportagen, Termine und News-Artikel aufmerksam zu machen - eben auf alles, was rund um die technische Kommunikation gerade so aktuell ist.
Mit gutem Beispiel und auf dem aktuellsten Stand der Technik schließt sich tcworld ganzheitlich dem Trend der Kommunikation via Internet an.
NETFORMIC GmbH
Über den Autor: NETFORMIC GmbH

E-Commerce für den Mittelstand, sowohl B2B als auch B2C.