print logo

Studie: Wie ökologisch drucken/denken Sie?

Die Druckbranche formiert sich trotz massiver wirtschaftlicher Probleme neu. Im Angebot stehen klimaneutrale und ökologisch korrekte Drucksachen.
druckbesser.de | 26.05.2009
Eine umfangreiche Studie, initiiert vom Internetportal druckbesser.de, soll Drucksacheneinkäufern Aufklärung geben und wichtige Informationen für Druckdienstleister liefern.

druckbesser.de wird im Zuge eines aktuellen Schwerpunktthemas eine Studie zum Thema „ökologisch drucken“ veröffentlichen. Unter dem Titel „Die 10 grünen Tage“ wird diese Studie ab dem 25. Mai 2009 im Journal des Internetportals www.druckbesser.de in mehr als 25 Beiträgen vorbereitet, die am 29. Juni 2009 im Rahmen einer Pressekonferenz als Gesamtwerk der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Die Studie gibt Printbuyern Aufklärung über die wichtigsten Siegel und Zertifikate, enthält Unternehmensportraits, Interviews, Hintergrundinformationen, einen Druckdienstleister-Vergleich sowie das Ergebnis der Printbuyer-Umfrage. Die Studie soll Drucksacheneinkäufer und Druckdienstleister für das Thema interessieren und sensibilisieren. Für interessierte Druckdienstleister, die bislang unentschlossen sind, liefert die Studie außerdem wesentliche Entscheidungskriterien für den Einstieg in eine umweltbewusste Produktion.

Ab 01. Juni 2009 können Drucksacheneinkäufer überdies im Verzeichnis von druckbesser.de über eine Filtergruppe und verschiedene Filterpunkte nach Druckdienstleistern suchen, die bestimmte umweltbewusste Kriterien erfüllen.

Die Studie können Sie nach der Pressekonferenz am 29. Juni bereits Anfang Juli auf dieser Internetseite in vollem Umfang kostenlos downloaden. Ab Mitte Juli soll die Studie zusätzlich über viele weitere Internetseiten kostenlos verteilt werden, damit ein Umdenken in der Druckbranche einsetzt.

Im Jahr 2008 betrug laut Rückversicherer der Schaden durch Naturkatastrophen rund 50 Mrd. Dollar – in keinem Jahr sind so viele Menschen durch Katastrophen gestorben wie 2008 – Tendenz stark steigend. Für die Produktion einer vierfarbigen Broschüre mit 28 Seiten, im Format DIN A4, in einer Auflage von 4.000 Stück werden rund 3.200 Kilogramm CO2-Emissionen erzeugt. Grund genug aktiv zu werden, so der Pressesprecher von druckbesser.de, Gerd Mügge, der sich über eine rege Beteiligung von engagierten Druckereien freut, die für Teilnehmer der 3-Minuten-Umfrage sogar Druckgutscheine bereithalten.
Über den Autor: druckbesser.de