Recruiting-Kampagnen in Unikinos - die Ansprache der studentischen Zielgruppe
Studierende von heute sind potenzielle Bewerber von morgen. Die attraktive Zielgruppe hat aber noch mehr zu bieten. Mit der Agentur popcorns für Hochschulmarketing erreicht Recruting-Werbung Studierende in über 50 Hochschulen in Deutschland ...
Recruiting-Kampagnen in Zeiten der Wirtschaftskrise – das soll sinnvoll sein?
Rezession, Stellenabbau, Einstellungsstop – die zur Zeit wohl gefürchtetsten Schlagwörter unter Absolventen und künftigen Bewerbern. Wie die 6. Continental-Studentenumfrage 2009 zeigt, sind ¾ der Studierenden dennoch zuversichtlich, was ihre Karriereaussichten angeht. Für ihren Berufseinstieg fürchten aber gut 50% aller Studierenden negative Konsequenzen der Krise.
Für Unternehmen heißt das: Sicherheit geben in der Krise! Ist ein Unternehmen auf dem Campus oder in Hochschulmedien präsent, zeigt es den potentiellen Bewerbern sein nachhaltiges Interesse an qualifiziertem Nachwuchs und vermittelt gleichzeitig wirtschaftliche Stabilität und Beständigkeit.
Recruiting-Werbung trifft so auf eine motivierte und vor allem dankbare Zielgruppe. Laut Allensbacher Werbeträgeranalyse 2008 streben 2/3 der Studierenden nach Erfolg im Beruf und sehen sich im Vergleich zur gesamten Altersgruppe der 20-29Jährigen überdurchschnittlich als Aufsteiger und unternehmerisch begabt an. Zudem sind mehr als ¾ der Studierenden interessiert an Informationen über berufliche Weiterbildung.
Wie erreicht man die Zielgruppe?
... zum Beispiel im Kino. Studierende lieben das Kino: Jeder vierte Student geht einmal im Monat ins Kino, jeder fünfte sogar mehrmals im Monat - im Vergleich zur gesamten Altersgruppe der 20- bis 29-jährigen ist das enorm oft. Zudem genießt Kinowerbung eine hohe Akzeptanz unter den Zuschauern. Sie wird meist nicht als störend, sondern vielmehr als unterhaltsam, originell und ansprechend wahrgenommen. Durch die Exklusivität eines Kinobesuchs und die entspannte Atmosphäre im Kinosaal wird die Werbung geradezu intensiv „erlebt“. Eine Studie des FDW Werbung im Kino e.V. von 2009 belegt den hohen Erinnerungswert von Kinowerbung: Mit und ohne Gedächtnisstütze erinnern sich mehr als 50% der Zuschauer an den einzelnen Werbefilm.
Studierende + Kino = ... Wer die studentische Zielgruppe ansprechen möchte, ist im Unikino genau richtig. Diese Hochschulkinos sind speziell von und für Studierende organisiert und bieten ein Programm, das oft aus einer interessanten Mischung von aktuellen Blockbuster und beliebten Kultfilmen besteht. In der Regel zu unschlagbaren „Studierenden-Geldbeutel-freundlichen“ Preisen. Vom AStA oder StuRa organisiert, finden die Filmvorführungen meist direkt auf dem Campus der jeweiligen Hochschule statt. Mit einer Länge zwischen 2 und 4 Minuten sind die Werberollen in den Unikinos deutlich kürzer als in herkömmlichen Multiplex-Kinos – die einzelnen Spots werden also entsprechend exklusiver präsentiert!
Beworben werden die Kinos mit Programmheften oder Flyern, die per Hand verteilt werden: in der Mensa, in den Wohnheimen, in studentischen Cafés – also an den unterschiedlichsten Orten des studentischen Alltags. Eine zusätzliche Anzeigenschaltung im Programmheft des Hochschulkinos ruft den Zuschauern den gesehenen Spot in Erinnerung und erhöht die Werbewirkung.
Die Agentur popcorns arbeitet mit über 50 Hochschulkinos in ganz Deutschland zusammen und bietet in deren Umfeld verschiedene Werbeflächen. Unternehmen können geografisch und nach Fachrichtungen selektieren, um ganz bestimmte Studierenden-Gruppen anzusprechen. Die Kombination von Leinwand- und / oder Print-Werbung schafft flexible Gestaltungsmöglichkeiten der individuellen Kampagne.
Die Mediakosten für einen Spot im Unikino orientieren sich an der Anzahl der Zuschauer pro Semester und an der Spot-Dauer. Die Schaltkosten eines 25-Sekünders liegen demnach zwischen 80€ und 770€ pro Semester und pro Kino. Eine Anzeige im Programmheft kostet je nach Format und Auflage zwischen 100€ und 1000€. Die Auflagengrößen liegen je nach Standort zwischen 2.500 und 20.000 Stück. Durch ihren Charakter als Veranstaltungskalender stellen die Programmhefte Mehrfachkontakte während des ganzen Semesters her. Kino- und Print-Kampagnen im Umfeld der Unikinos erreichen genau die Zielgruppe, die erreicht werden soll – Streuverluste werden so minimiert. Die Agentur popcorns berät gerne von der Konzeption bis zur Anpassung einzelner Kommunikate im Rahmen der Marketingstrategie.
Weitere Information sind unter www.unikinos.de zu finden.
Recruiting-Kampagnen in Zeiten der Wirtschaftskrise – das soll sinnvoll sein?
Rezession, Stellenabbau, Einstellungsstop – die zur Zeit wohl gefürchtetsten Schlagwörter unter Absolventen und künftigen Bewerbern. Wie die 6. Continental-Studentenumfrage 2009 zeigt, sind ¾ der Studierenden dennoch zuversichtlich, was ihre Karriereaussichten angeht. Für ihren Berufseinstieg fürchten aber gut 50% aller Studierenden negative Konsequenzen der Krise.
Für Unternehmen heißt das: Sicherheit geben in der Krise! Ist ein Unternehmen auf dem Campus oder in Hochschulmedien präsent, zeigt es den potentiellen Bewerbern sein nachhaltiges Interesse an qualifiziertem Nachwuchs und vermittelt gleichzeitig wirtschaftliche Stabilität und Beständigkeit.
Recruiting-Werbung trifft so auf eine motivierte und vor allem dankbare Zielgruppe. Laut Allensbacher Werbeträgeranalyse 2008 streben 2/3 der Studierenden nach Erfolg im Beruf und sehen sich im Vergleich zur gesamten Altersgruppe der 20-29Jährigen überdurchschnittlich als Aufsteiger und unternehmerisch begabt an. Zudem sind mehr als ¾ der Studierenden interessiert an Informationen über berufliche Weiterbildung.
Wie erreicht man die Zielgruppe?
... zum Beispiel im Kino. Studierende lieben das Kino: Jeder vierte Student geht einmal im Monat ins Kino, jeder fünfte sogar mehrmals im Monat - im Vergleich zur gesamten Altersgruppe der 20- bis 29-jährigen ist das enorm oft. Zudem genießt Kinowerbung eine hohe Akzeptanz unter den Zuschauern. Sie wird meist nicht als störend, sondern vielmehr als unterhaltsam, originell und ansprechend wahrgenommen. Durch die Exklusivität eines Kinobesuchs und die entspannte Atmosphäre im Kinosaal wird die Werbung geradezu intensiv „erlebt“. Eine Studie des FDW Werbung im Kino e.V. von 2009 belegt den hohen Erinnerungswert von Kinowerbung: Mit und ohne Gedächtnisstütze erinnern sich mehr als 50% der Zuschauer an den einzelnen Werbefilm.
Studierende + Kino = ... Wer die studentische Zielgruppe ansprechen möchte, ist im Unikino genau richtig. Diese Hochschulkinos sind speziell von und für Studierende organisiert und bieten ein Programm, das oft aus einer interessanten Mischung von aktuellen Blockbuster und beliebten Kultfilmen besteht. In der Regel zu unschlagbaren „Studierenden-Geldbeutel-freundlichen“ Preisen. Vom AStA oder StuRa organisiert, finden die Filmvorführungen meist direkt auf dem Campus der jeweiligen Hochschule statt. Mit einer Länge zwischen 2 und 4 Minuten sind die Werberollen in den Unikinos deutlich kürzer als in herkömmlichen Multiplex-Kinos – die einzelnen Spots werden also entsprechend exklusiver präsentiert!
Beworben werden die Kinos mit Programmheften oder Flyern, die per Hand verteilt werden: in der Mensa, in den Wohnheimen, in studentischen Cafés – also an den unterschiedlichsten Orten des studentischen Alltags. Eine zusätzliche Anzeigenschaltung im Programmheft des Hochschulkinos ruft den Zuschauern den gesehenen Spot in Erinnerung und erhöht die Werbewirkung.
Die Agentur popcorns arbeitet mit über 50 Hochschulkinos in ganz Deutschland zusammen und bietet in deren Umfeld verschiedene Werbeflächen. Unternehmen können geografisch und nach Fachrichtungen selektieren, um ganz bestimmte Studierenden-Gruppen anzusprechen. Die Kombination von Leinwand- und / oder Print-Werbung schafft flexible Gestaltungsmöglichkeiten der individuellen Kampagne.
Die Mediakosten für einen Spot im Unikino orientieren sich an der Anzahl der Zuschauer pro Semester und an der Spot-Dauer. Die Schaltkosten eines 25-Sekünders liegen demnach zwischen 80€ und 770€ pro Semester und pro Kino. Eine Anzeige im Programmheft kostet je nach Format und Auflage zwischen 100€ und 1000€. Die Auflagengrößen liegen je nach Standort zwischen 2.500 und 20.000 Stück. Durch ihren Charakter als Veranstaltungskalender stellen die Programmhefte Mehrfachkontakte während des ganzen Semesters her. Kino- und Print-Kampagnen im Umfeld der Unikinos erreichen genau die Zielgruppe, die erreicht werden soll – Streuverluste werden so minimiert. Die Agentur popcorns berät gerne von der Konzeption bis zur Anpassung einzelner Kommunikate im Rahmen der Marketingstrategie.
Weitere Information sind unter www.unikinos.de zu finden.