print logo

Projektmanagement: Weiche Faktoren steuern Projekterfolg

Jedes dritte durchgeführte Projekt in deutschen Unternehmen ist nicht erfolgreich.
Eduard Klein | 17.04.2009
Über 30 % aller in Deutschland durchgeführten Projekte scheitern. Das fachliche Know-How der deutschen Projektmanager ist solide. Doch bei den „weichen“ Faktoren gibt es Nachholbedarf. Problematisch sind schlechte Kommunikation im Projekt und die Führungsqualitäten der Projektmanager. Dies besagt eine Studie der Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM).

Die repräsentative Studie „Konsequente Berücksichtigung weicher Faktoren“ des GPM und der PA Consulting Group stammt aus dem Jahr 2006. Schon damals zeigten die Auswertungen: Der Erfolg eines Projektes ist unabhängig von Unternehmensumsatz oder Mitarbeiterzahl. Die persönlichen Fähigkeiten des Projektleiters sind erfolgsentscheidend. Und die ließen damals zu wünschen übrig. Was haben die Unternehmen seitdem unternommen?

Darauf hat das Münchner Weiterbildungsinstitut, frontline consulting group, eine Antwort. Im Seminarangebot des Instituts stehen, die Projektmanagement-Kurse mit Fokus auf soziale Kompetenzen oben auf der Buchungsliste. Diese Seminare werden mittlerweile stärker nachgefragt als die rein fachliche Weiterbildung.

Ein weiteres Problem war 2006 die fehlende Projektintegration und -Kommunikation im Gesamtunternehmen. „Viele Projekte erfahren nicht die nötige Unterstützung vom Linien-Management. Dadurch entstehen Ressourcenkonflikte und politisches Säbelrasseln.“, meint Eduard Klein, Geschäftsführer der frontline consulting GmbH. Doch er sieht den Optimierungsbedarf nicht nur bei den Projektmanagern. Auch die Unternehmen müssen den eigenen Handlungsbedarf erkennen: eine optimale Projektdurchführung braucht glaubwürdige und geschulte Führungspersönlichkeiten.

Laut GPM Studie betrachten 70% aller Befragten die Schulung der Projektleiter als geeignete Verbesserungsmaßnahme. „Ziel des modernen Projektmanagements muss sein, eine größere Projekttransparenz im herzustellen. Das bedeutet, die Kommunikation zu allen Projektbeteiligten regelmäßig und aktiv aufrecht zu erhalten“, so Eduard Klein.
Mehr Informationen über Projektmanagement Seminare finden Sie hier:
www.frontline-consulting.de

Über den Autor: Eduard Klein