print logo

Microsoft auf neuem Kurs?

Micorosoft steigt mit eigenem Smart-Phone in den hart umkämpften Mobilfunk-Markt ein und beschreitet damit für das Unternehmen völlig neue Wege.
deleted | 13.04.2010
"Kin One" und "Kin Two" heißen die neuen Handys aus dem Hause Microsoft. Zielgruppe: "Junge User"; 15 bis 30 Jahre alt. Für diese Zielgruppe gibt es dann die Integration von sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook.
(Quelle: Welt.de)

Nachdem Apple mit dem iPhone so erfolgreich ist, hat sich Microsoft wohl gedacht, sie müssten da irgendwie drauf reagieren.
Die Integration von Facebook & Co. in ein Handy ist allerdings nicht besonders innovativ, sondern eher Standard.

Der Unterschied zwischen Apple und Microsoft war schon immer, dass Apple zu der Software auch gleich die entsprechende Hardware geliefert hat. Von daher war es nur logisch, dass ein Apple-Handy aus Soft- und Hardware besteht. Und von den vielen Innovationen, die sie dabei eingeführt haben, brauchen wir ja gar nicht mehr reden. Bedienung, App-Store, iTunes-Integration, ... Die Liste ist lang.

Als Antwort stellt Microsoft auf dem hart umkämpften Markt ein Kinderspielzeug vor, mit dem man twittern kann. Ich gehe jede Wette ein, dass das Gerät dem iPhone keine echte Konkurrenz machen kann.
Vermutlich dauert es eh drei Generationen, bis das Gerät fehlerfrei funktioniert.

Abzuwarten bleibt, ob dies eine Veränderung in der Geschäfts-Strategie von Microsoft einleitet. Bislang ist Microsoft mit der Strategie, Software zu produzieren, die von den unterschiedlichsten Herstellern eingesetzt werden kann, sehr erfolgreich gewesen. Während Micorsoft zu einem wahren Riesen heran gewachsen ist, waren die teuren Apple-Computer eher ein Nischen-Produkt für die Kreativen.

Mit der Verwendung von Intel-Prozessoren und natürlich der Einführung des iPods, iPhone und jetzt des iPads hat Apple endgültig den Sprung in den Massen-Markt geschafft und klaut Microsoft zunehmend Marktanteile.

Vielleicht gibt es also bald "echte" Microsoft-Computer, die von der ersten bis zur letzten Schraube von Micorsoft entwickelt und auf das eigene Betriebssystem optimiert wurden.
Das Microsoft-Handy scheint ein Schritt in diese Richtung zu sein.
Über den Autor: deleted

Die Firma SAGO-Tec GmbH ist Spezialist in der Kommunikations- und Prozeßoptimierung. Schwerpunkte liegen in der Automatisierungstechnik.