Kölner Hotel mit Social Media Newsroom
Knapp ein halbes Jahr nach der Neueröffnung relauncht das Hotel Domspitzen seinen Internetauftritt. Im Zuge dessen entstand unter http://www.hotel-domspitzen.de/social-media-buett die Social Media Bütt – der neue Social Media Newsroom des Hotels. „Wenn der Kölner was zu sagen hat, dann steigt er in die Bütt.“, schmunzelt Thomas Hendele.
Ein Social Media Newsroom – das ist die zentrale Anlaufstelle für die eigenen Social Media Aktivitäten. „Unsere Aktivitäten in einem Social Media Newsroom zu bündeln war schon lange ein Wunsch von uns. Doch der Name sollte dem kölschen Lebensgefühl ein wenig näher sein.“, kommentiert Thomas Hendele die Entscheidung, diesen Bereich fortan Social Media Bütt zu nennen.
Bereits vor der Neueröffnung im Dezember 2009 war das Hotel Domspitzen im Web 2.0 aktiv. So wurden potenzielle Gäste bereits während der Renovierungsphase auf Facebook, Twitter und im eigenen Domspitzen-Blog regelmäßig über den Fortlauf der Renovierung informiert. „Bei Twitter folgen uns bereits über 2000 Follower und auch die Unternehmensseite auf Facebook zählte nach kurzer Zeit mehr als 200 Fans. Unsere Gäste und Geschäftspartner mögen die unkomplizierte und schnelle Kommunikation über diese Wege.“, meint auch Claudia Diekhöner, Leiterin des Hotels.
„Wir möchten vor allem teilhaben lassen. Die Gäste sollen hinter die Fassade blicken dürfen und Teil des Teams werden.“, sagt Thomas Hendele, der die Social Media Aktivitäten steuert. „Das heißt aber nicht, dass wir nur noch bloggen und twittern. Im Gegenteil: Uns ist vor allem der persönliche Kontakt wichtig“. Das sei es auch, was die Gäste so schätzen – die familiäre Persönlichkeit des gesamten Teams. Zum Relaunch der neuen Website hat sich das Hotel Domspitzen dann noch etwas einfallen lassen und die Internetseite ins Kölsche übersetzt.
Ein Social Media Newsroom – das ist die zentrale Anlaufstelle für die eigenen Social Media Aktivitäten. „Unsere Aktivitäten in einem Social Media Newsroom zu bündeln war schon lange ein Wunsch von uns. Doch der Name sollte dem kölschen Lebensgefühl ein wenig näher sein.“, kommentiert Thomas Hendele die Entscheidung, diesen Bereich fortan Social Media Bütt zu nennen.
Bereits vor der Neueröffnung im Dezember 2009 war das Hotel Domspitzen im Web 2.0 aktiv. So wurden potenzielle Gäste bereits während der Renovierungsphase auf Facebook, Twitter und im eigenen Domspitzen-Blog regelmäßig über den Fortlauf der Renovierung informiert. „Bei Twitter folgen uns bereits über 2000 Follower und auch die Unternehmensseite auf Facebook zählte nach kurzer Zeit mehr als 200 Fans. Unsere Gäste und Geschäftspartner mögen die unkomplizierte und schnelle Kommunikation über diese Wege.“, meint auch Claudia Diekhöner, Leiterin des Hotels.
„Wir möchten vor allem teilhaben lassen. Die Gäste sollen hinter die Fassade blicken dürfen und Teil des Teams werden.“, sagt Thomas Hendele, der die Social Media Aktivitäten steuert. „Das heißt aber nicht, dass wir nur noch bloggen und twittern. Im Gegenteil: Uns ist vor allem der persönliche Kontakt wichtig“. Das sei es auch, was die Gäste so schätzen – die familiäre Persönlichkeit des gesamten Teams. Zum Relaunch der neuen Website hat sich das Hotel Domspitzen dann noch etwas einfallen lassen und die Internetseite ins Kölsche übersetzt.