print logo

Keine Zukunft für Stock-Fotografen

picturetom ® | 28.08.2009
picturetom ® beschreibt in seiner jüngsten Analyse den Niedergang der Stockfotografie. Die Einbrüche sind mittlerweile dramatisch, die Veränderungen der Gebrauchsweisen der Fotografie und deren Verwendung verändern den Bildermarkt insgesamt.

Stock-Fotografie wird zum Freizeitjob, mit dem man oft noch nicht einmal die Spiegelreflex-Ausrüstung refinanzieren kann. Die (gesellschaftlichen) Unterschiede zwischen früheren Amateuren und Profis verschwinden. Für die Bild-Datensammler im Internet war dieser Unterschied immer schon irrelevant. E s zählen kompatible Bilddaten, bzw. riesige Bildmengen. Sie sind damit die einzig wahren Demokraten heutzutage. Ohne Ansehen des gesellschaftlichen Standes, werden hier alle Bilder an jeden Käufer, oft zu jedem Preis vermarktet.

Der Stock-Fotograf beliefert Distributoren (Bildagenturen, Communities, Portale) mit selbst produzierten Bildern und erhält bei jeder Lizensierung seinen Honoraranteil. Die Verkäufe sind jedoch nicht garantiert. Er muss immer mehr Bilder auf Vorrat produzieren um überhaupt noch Käufer zu finden. Der klassische Auftrags- oder Werbefotograf ist von dieser Krise vorerst nicht betroffen. Er wird zumeist direkt gebucht und erhält sein Honorar nach Auftragserfüllung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.picturetom.com/2009/08/27/keine-zukunft-fuer-stock-fotografen/

Pressekontakt
Thomas Schmidt
Vogelsanger Str. 64
50823 Köln
fon: 0049 221 3013091
mail: tom@picturetom.com
web: www.picturetom.com
news: www.picturetom.com/newsletter


Impressum/Herausgeber
Thomas Schmidt
Vogelsanger Str. 64
D-50823 Köln
fon +49 221 3013091
e-mail tom@picturetom.com
Steuernummer: USt-IdNr.: DE234750682
Registriert im Verzeichnis der Deutschen Nationalbibliothek: ISSN 1866-1165
Ansprechpartner: Inhaltlich Verantwortlicher gemäss §6 TDG: Thomas Schmidt

picturetom ®
Jahrzehntelange Erfahrung im Umfeld von Bildagenturen, Internet-Companies, Medien, Unternehmen und Verlagen; beste Kenntnisse des globalen Bildermarktes. Erfolgreiche Startups und das Beschreiten neuer Wege in der Vermarktung von Bildern und Medien sind das Markenzeichen von picturetom ®, Hinter dem Label verbirgt sich der Publizist und Unternehmensberater Thomas Schmidt aus Köln
Über den Autor: picturetom ®