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Experten-Interview: Online-Marketing

IST-Studieninstitut für Kommunikation mit neuem berufsbegleitenden Lehrgang Online-Marketing-Manager
Das IST-Studieninstitut für Kommunikation bietet in diesem Jahr einen neuen berufsbegleitenden Lehrgang an: den Online-Marketing-Manager (IST) mit Google-Zertifizierung. Mehrere Spezialisten haben sich im nachfolgenden Interview Gedanken über Chancen und Risiken, Schlüsselqualifikationen und Trends gemacht. Denn: Online-Marketing, darin sind sich alle Experten einig, nimmt weiter an Wichtigkeit zu und kein Unternehmen kann auf diesen Weg der Kundenkommunikation verzichten.

1. Wie schätzen Sie die Bedeutung des Online-Marketing im zukünftigen Marketing-Mix ein?
Mirco Hecker: Obwohl die derzeitige konjunkturelle Situation alle Bereiche des Marketing trifft, wächst die Sparte „Online“ immer noch zu 10 Prozent. Das liegt auch daran, dass gerade im Moment Budget aus den klassischen Medien ins Internet verlagert wird.
Elfie Adler: Das Internet ist längst als „Partner“ für die Direkte Wirtschaftskommunikation nicht mehr wegzudenken. Zwar verlieren die bisherigen Komponenten wie Anzeigen rund um Messeauftritte oder Mailings im Rahmen von Marketing-Events nicht ihre Bedeutung, aber das Online-Marketing hat in alle diese Bereiche Einzug genommen und wird ganz sicher in Zukunft noch wichtiger.
Michael Badichler: Sehr viele Kaufentscheidungen werden im Internet getroffen. Im Netz informiert man sich über alle Themen des täglichen Lebens. Es gibt kaum noch Geschäftsbereiche, die ganz ohne Internet funktionieren. Deshalb muss man auch seine Zielgruppe im Internet erreichen. Und nur wer den richtigen Mix findet zwischen klassischer Kommunikation und Internetmarketing, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.

2. Wie sieht es mit den Chancen und Risiken des Online-Marketing aus - beides kann ja bekanntlich nah beieinander liegen?
Michaela Herzig: Die größten Chancen bieten zielgerichtete Internetseiten mit einem hohen redaktionellen Anteil und interaktiven Tools, die an eine sehr eingegrenzte Zielgruppe gerichtet sind. Ein Risiko können z.B. Massen-E-Mailing Kampagnen sein, die nicht die Kernzielgruppe erreichen oder nicht die richtige Message beinhalten.


Mirco Hecker: Was mit Sicherheit eine Chance ist, ist Werbung, die freiwillig konsumiert wird. Wir kennen das bisher über die so genannten „Virals“. Aber es gibt auch schon Portale, die nur aus Werbung bestehen und diese geschickt mit Produktinformationen verknüpfen. Und Social-Networks wie Xing, youtube oder twitter haben ein gewaltiges Marketing- oder besser gesagt Kommunikationspotenzial, das noch lange nicht ausgeschöpft ist. Hier rückt dann immer mehr der direkte Dialog mit den Konsumenten in den Mittelpunkt.
Sandra Fechner: Die Chancen des Online-Marketings bestehen in der Möglichkeit, die Zielgruppen exakt anzusprechen. Die Streuverluste anderer Medien können im Netz besser umgangen werden. Ein Ziel zukünftiger onlinegetriebener Werbung sollte jedoch sein, das Moment der Aufdringlichkeit zu reduzieren.

3. Der digitale Kanal bietet vielfältige Wege mit den Kunden zu kommunizieren: er ist mittlerweile zum idealen Medium für einen regelmäßigen Kundenkontakt geworden. Interessenten und Kunden können schnell beispielsweise via Newsletter über Neuigkeiten und Angebote informiert werden. Welche Online-Maßnahmen nutzen Sie selbst?
Michaela Herzig: Bei Disney nutzen wir Online-Marketing für unsere Internet-Werbung, E-Mailing-Kampagnen sowie Onlinebefragungen.
Mirco Hecker: Der GWA hat einen Newsletter, eine Website und, das ist sein wichtigstes Tool, den GWA Suchagenten. Der Suchagent ist eine Agentursuchmaschine. Unsere Mitgliedsunternehmen pflegen ihre Profile selbst. Außerdem sind unsere ganzen News, allgemeine Termine und die Jobangebote aus unseren Agenturen via RSS-Feed abonnierbar. Neuerdings nutzen wir auch Twitter, um Nachrichten zu verbreiten.
Michael Badichler: In unseren Onlineshops betreiben wir Suchmaschinenoptimierung, Adwords-Marketing, Kooperationsmarketing, Preissuchmaschinen, Newsletter-Marketing, Word of Mouth Kampagnen im Einklang mit klassischen Aktivitäten wir Anzeigen, Paketbeilagen und Events. Also ein Mix aus Klassik und Online.

Elfie Adler: All unsere Maßnahmen begleiten wir Online, beispielsweise über unseren Newsletter oder die Online-Bewerbung zu unseren Awards ADAM und EVA. Trotzdem verzichten wir nicht auf Print, Messen oder eigene Veranstaltungen, die Maßnahmen greifen in unserem Haus Hand in Hand, im besten Sinne des Multi Channel Marketings.


4. Die Möglichkeiten sind über die Zeit mächtig gewachsen und mit ihnen die geforderten Schlüsselqualifikationen an Online-Manager. Der Lehrgang behandelt u.a. Themen wie Suchmaschinenoptimierung, AdWords-Kampagnen, Social Media Marketing und Website-Projektmanagement. Welche Qualifikationen halten Sie für besonders wichtig?
Sandra Fechner: Der Online-Marketing Manager ist ein Experte auf seinem Gebiet. Er interessiert sich nicht nur für den Markt der Online-Medien, sondern geht auch aktiv neue Wege. Darüber hinaus sollte er aber auch die Effizienz der gewählten Maßnahmen einschätzen und im Vergleich mit anderen Marketingmaßnahmen bewerten können.
Michael Badichler: Ein großer Trend ist das Thema Social Media Marketing und Reputation Marketing, denn immer mehr User und Zielgruppen bewegen sich online in sozialen Netzwerken bzw. Communities. Hier werden heute Meinungen gebildet und Kaufentscheidungen getroffen.
Mirco Hecker: Auf den Punkt gebracht: Flexibilität und Wachsamkeit. Denn kaum ein Medium bietet heutzutage schneller immer neue Möglichkeiten als das Internet.

5. Bitte vervollständigen Sie zum Schluss folgenden Satz: "Eine Weiterbildung zum Thema Online-Marketing käme in unserem Hause in Frage, weil ...
Michaela Herzig: ... Weiterbildung einen hohen Stellenwert genießt und im Interesse des Unternehmens und der Mitarbeiter ist.

Sandra Fechner: ... auf einen Pool von Erfahrungen zurückgegriffen werden kann und innovatives Marketing stetig und wachsend eingesetzt wird.
Elfie Adler: ... wir mit der technischen Entwicklung gehen wollen. Um auf dem neuesten Stand zu sein, benötigen wir spezielles Know-how.


Interviewpartner:
Elfie Adler, Geschäftsführerin der FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V.

Michael Badichler, Geschäftsführer von rotorminds und Trainer beim IST-Studieninstitut für Kommunikation für den neuen Lehrgang „Online-Marketing (IST)“

Mirco Hecker, Leiter Public Relations beim Gesamtverband der Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Sandra Fechner, Geschäftsführerin TAS Emotional Marketing GmbH

Michaela Herzig, Manager Business Development, The Walt Disney Company Germany & Austria


Hintergrundinformation IST-Studieninstitut für Kommunikation:
Das IST-Studieninstitut für Kommunikation bietet seit 1998 neben Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie individuell konzipierten Inhouse-Schulungen ein breites Repertoire an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Messe- und Eventmanagement, PR, Marketing und Kommunikation an. Durch langjährige Erfahrung und eine enge Zusammenarbeit mit den führenden Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche setzt das IST-Studieninstitut für Kommunikation seit über zehn Jahren richtungweisende Akzente in der praxisorientierten Wissensvermittlung und langfristigen Karriereplanung.

Lehrgang: „Online-Marketing“ mit Google-Zertifizierung
Beginn: August 2009
Preis: 380,00 Euro/Monat (342,00 Euro/Monat ermäßigt)
Dauer: 6 Monate
Ort: Frankfurt/Main

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Frau Wittmütz unter 0211-779237-14 oder unter www.ist-komm.de
Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Über den Autor: Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Spezialisierung auf praxisorientierte, zertifizierte Aus- & Weiterbildungen in den Bereichen Event, Kommunikation, Online-Marketing und Wirtschaft.