Employer Branding – Gekonntes Personalmarketing
In vielen Unternehmen werden Arbeitgebermarken definiert und Employer Branding als strategische Kommunikationsaufgabe verstanden und in der Zeit des Fachkräftemangels ist dies auch notwendig. Unternehmen, die eine Arbeitgebermarke definiert haben setzen diese auch in die Praxis um. Unterschiedliche Bereiche wie Stellenanzeigen, eigene Webseite, Messen und Veranstaltungen stehen dabei auf den oberen Plätzen. Im unteren Bereich finden sich Videos und Social Media Maßnahmen, hierbei geht der Trend jedoch eindeutig nach oben. Immer mehr große Unternehmen wie z.B. die Deutsche Bahn produzieren Videos um qualifiziertes Fachpersonal zu rekrutieren. Das Personlarecruiting befindet sich derzeit also in einer Umbruchsituation. Ein Arbeitgebervideo ist ein perfektes Mittel um zukünftigen Mitarbeitern das Unternehmen vorzustellen und es erlebbar zu machen. Mitarbeiter, Atmosphäre, Arbeitsplatzgestaltung und auch Aufgaben können informativ und greifbar dargestellt werden. Außerdem hat YouTube Facebook 2011 als beliebtester Social Media Kanal abgelöst. Die größte Wirkung erzielen die Videos, wenn Bewerber sie aus einer Stellenbeschreibung heraus anklicken können, um mehr über den Arbeitsbereich der ausgeschriebenen Stelle zu erfahren. Ein Video sollten den Bewerbern Antworten auf die Fragen geben, die sie am meisten interessieren zum Beispiel: - Welche Aufgaben sind zu bewältigen? - Welche Karrieremöglichkeiten gibt es? - Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen? - Wie verläuft die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen? - Welche Fähigkeiten sind für eine konkrete Stelle erforderlich? - Auf welche Verhaltensweisen / Eigenschaften legt das Unternehmen besonderen Wert? Die Produktion eines Arbeitgebervideos kann verschiedene Ausrichtungen berücksichtigen. Bewerber können über die Aspekte Image, Produkte und Leistungen informiert werden oder man lässt die Mitarbeitet selber zu Wort kommen, denn nichts ist authentischer als die Darstellung der Wirklichkeit durch die Stimmen der Mitarbeiter. Oder eine weitere Möglichkeit ist es einen Spot zu produzieren, der besonders originell und emotional wirkt und somit das Potenzial hat maximale Bekanntheit zu erlangen und somit einen viralen Effekt zu erzeugen. Dieses Angebot zieht neue Mitarbeiter an! http://www.p2-medien.de/arbeitgeberfilm/ Facebook Post: Wollen Sie auch erfolgreiches Personalmarketing betreiben?