edicos bringt Triumph Inspiration Award weltweit ins Web
München, 28. September 2010 – Seit 2008 lädt Triumph weltweit junge Modedesign-Studenten zum jährlichen Design-Wettbewerb ein. Auch im Jahr 2010 wurden wieder Lingerie-Kreationen in 27 Ländern ausgezeichnet. Der Sieger wurde durch eine Jury ermittelt und am 16. September in London mit dem Triumph Inspiration Award 2010 gekürt. Um die Kommunikation rund um den Award zu erweitern, hat edicos die nationalen Triumph-Websites strukturell um einen Punkt „Award“ erweitert, eine WCMS-Schnittstelle zu Facebook erstellt und ein internationales Voting eingeführt. edicos hat das Projekt als Erweiterung des kürzlich realisierten weltweiten Website-Relaunchs umgesetzt.
„Wir können die internationale Online-Kommunikation rund um den Award nun vollständig aus unserem Web Content Management-System heraus steuern. Unsere Redakteure sind in der Lage, auf nationale Anforderungen einzugehen und können leichter mit Studenten und Interessenten in Kanälen wie Facebook kommunizieren. Diese Form moderner Marketing-Kommunikation wird von jüngeren Zielgruppen heute erwartet“, so Frank Rataj, Senior Internet / New Media Manager, Inter Triumph Marketing GmbH.
# Kommunikation in Facebook aus dem Open Text WCMS heraus #
Facebook hat sich für internationale Marken wie Triumph zum bedeutenden Kommunikationskanal entwickelt. Über 11 Millionen Menschen sind allein in Deutschland in dem sozialen Netzwerk registriert. Jedoch ist die synchrone Inhaltspflege auf der Website und in Facebook aufwendig. Um das Problem zu lösen, hat edicos für Triumph eine Schnittstelle zwischen dem eingesetzten Open Text WCMS (vormals RedDot) und Facebook entwickelt. Die Web-Redakteure können damit im WCMS bereits festlegen, welche News und Bilder auf der jeweiligen Landes-Website und / oder auf der Facebook-Fan-Seite publiziert werden sollen. Ein anschließender Klick im WCMS genügt und der gewählte Content wird per XML übertragen und auf der entsprechenden Fan-Seite publiziert. Ist ein Freigabe- oder Übersetzungsprozess für Facebook-Inhalte gewünscht, kann dies leicht direkt im WCMS-Workflow eingerichtet werden.
„Für unsere Redakteure ist die Lösung sehr komfortabel. Sie sparen Zeit, denn sie müssen Inhalte nicht mehr doppelt pflegen“, sagt Frank Rataj.
„Viele Unternehmen suchen nach einer WCMS-Erweiterung, damit sie ihr Web Content Management mit den gewohnten Workflows auch für Kanäle wie Facebook nutzen können. Unsere WCMS-Facebook-Bridge erfüllt genau dieses Ziel“, erläutert Gabriele Steg, Geschäftsführerin der edicos Group am Standort München.
# Internationale Kampagnensteuerung – so global wie möglich, so lokal wie nötig #
Die Triumph Inspiration Award Website wird in unterschiedlichen Phasen durchgeführt: Lancierung des Triumph Inspiration Award, nationale Länderfinale, online Voting und internationales Finale, Bekanntgabe der Gewinner. Beim Übergang von einer Phase in die nächste werden alle Award-Seiten im Web zentral auf ein neues Layout mit neuen Content-Bereichen und Funktionen umgestellt. Anschließend können sie von den Ländern selbst inhaltlich gestaltet werden. Sind während einer Phase grundlegende Änderungen, beispielsweise am Template gewünscht, kann dies wiederum zentral umgesetzt und per Klick weltweit aktiviert werden. So schafft es Triumph, die Online-Kommunikation zum Award einheitlich, aber mit landesspezifisch angepassten Inhalten zu gestalten und weltweit zeitgleich umzusetzen.
„Wir können die internationale Online-Kommunikation rund um den Award nun vollständig aus unserem Web Content Management-System heraus steuern. Unsere Redakteure sind in der Lage, auf nationale Anforderungen einzugehen und können leichter mit Studenten und Interessenten in Kanälen wie Facebook kommunizieren. Diese Form moderner Marketing-Kommunikation wird von jüngeren Zielgruppen heute erwartet“, so Frank Rataj, Senior Internet / New Media Manager, Inter Triumph Marketing GmbH.
# Kommunikation in Facebook aus dem Open Text WCMS heraus #
Facebook hat sich für internationale Marken wie Triumph zum bedeutenden Kommunikationskanal entwickelt. Über 11 Millionen Menschen sind allein in Deutschland in dem sozialen Netzwerk registriert. Jedoch ist die synchrone Inhaltspflege auf der Website und in Facebook aufwendig. Um das Problem zu lösen, hat edicos für Triumph eine Schnittstelle zwischen dem eingesetzten Open Text WCMS (vormals RedDot) und Facebook entwickelt. Die Web-Redakteure können damit im WCMS bereits festlegen, welche News und Bilder auf der jeweiligen Landes-Website und / oder auf der Facebook-Fan-Seite publiziert werden sollen. Ein anschließender Klick im WCMS genügt und der gewählte Content wird per XML übertragen und auf der entsprechenden Fan-Seite publiziert. Ist ein Freigabe- oder Übersetzungsprozess für Facebook-Inhalte gewünscht, kann dies leicht direkt im WCMS-Workflow eingerichtet werden.
„Für unsere Redakteure ist die Lösung sehr komfortabel. Sie sparen Zeit, denn sie müssen Inhalte nicht mehr doppelt pflegen“, sagt Frank Rataj.
„Viele Unternehmen suchen nach einer WCMS-Erweiterung, damit sie ihr Web Content Management mit den gewohnten Workflows auch für Kanäle wie Facebook nutzen können. Unsere WCMS-Facebook-Bridge erfüllt genau dieses Ziel“, erläutert Gabriele Steg, Geschäftsführerin der edicos Group am Standort München.
# Internationale Kampagnensteuerung – so global wie möglich, so lokal wie nötig #
Die Triumph Inspiration Award Website wird in unterschiedlichen Phasen durchgeführt: Lancierung des Triumph Inspiration Award, nationale Länderfinale, online Voting und internationales Finale, Bekanntgabe der Gewinner. Beim Übergang von einer Phase in die nächste werden alle Award-Seiten im Web zentral auf ein neues Layout mit neuen Content-Bereichen und Funktionen umgestellt. Anschließend können sie von den Ländern selbst inhaltlich gestaltet werden. Sind während einer Phase grundlegende Änderungen, beispielsweise am Template gewünscht, kann dies wiederum zentral umgesetzt und per Klick weltweit aktiviert werden. So schafft es Triumph, die Online-Kommunikation zum Award einheitlich, aber mit landesspezifisch angepassten Inhalten zu gestalten und weltweit zeitgleich umzusetzen.