print logo

Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN feiert 10-jähriges Bestehen

Das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut HEUTE UND MORGEN hat jüngst sein 10-jähriges Firmenjubiläum gefeiert.
Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN feiert 10-jähriges Bestehen © HEUTE UND MORGEN GmbH

Seit der Gründung im Dezember 2009 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zu einem der führenden mittelständischen Institute in der deutschen Marktforschungslandschaft entwickelt. Zum Kundenkreis von HEUTE UND MORGEN zählen namhafte Konzerne aus allen Kernbranchen ebenso wie führende mittelständische Unternehmen und aufstrebende digitale Startups. Mehrfach wurde HEUTE UND MORGEN bereits ausgezeichnet: so beispielsweise in einer Imagestudie des Marktforschungsportals marktforschung.de, die
HEUTE UND MORGEN in seiner Größenklasse als deutschlandweit bestes Institut kürte. Platz 1 mit Spitzenwerten gab es in den Wettbewerbskategorien «Qualität» und «Preis-Leistung» und in der «Gesamtbewertung». 2019 wurde HEUTE UND MORGEN zudem für den Innovationspreis der Deutschen Marktforschung nominiert.

„Wir danken unseren Kunden, Mitarbeitern und Wegbegleitern für ihr Vertrauen und die engagierte Zusammenarbeit“, sagt Tanja Höllger, Geschäftsführerin bei HEUTE UND MORGEN. „Unsere Entwicklung zeigt, dass die Nachfrage nach hochwertiger und innovativer Marktforschung ungebrochen ist. In einer von raschem Wandel und vielen Umbrüchen getriebenen Zeit sehen wir hier auch für die Zukunft große Potenziale.“

Das Firmenjubiläum ist Anlass für eine kleine Rückschau und zugleich den Blick nach vorn.

Gründungsanker: Von der Gegenwart in die Zukunft

Gegründet wurde die HEUTE UND MORGEN GmbH im Dezember 2009 von den langjährigen Marktforschungsexperten Dr. Michaela Brocke, Tanja Höllger, Robert Quinke und Axel Stempel. Zuvor waren diese gemeinsam als leitende Kräfte bei der
Psychonomics AG tätig, die 2008 an den britischen Meinungsforscher YouGov verkauft wurde. Inspiriert war die Institutsgründung von Anfang an durch das Ziel, Unternehmen in zunehmend volatiler und unübersichtlicher werdenden Märkten hochwertige marktforscherische Dienstleistungen und begleitende Umsetzungsberatung zu liefern – sowohl für das Handeln im Hier und Jetzt als auch bei der Ausrichtung auf die Zukunft und der Gestaltung von Innovationen. So entstand auch der Firmenname „HEUTE UND MORGEN“, der bis heute Name und Programm ist. Überwunden werden sollten damit auch die Beschränkungen einer rein Status-Quo-orientierten Marktforschung.

Breites Themen- und Angebotsspektrum

Das Leistungsspektrum von HEUTE UND MORGEN umfasst den gesamten Marktforschungsprozess: von der unternehmensspezifischen Anforderungsanalyse und Forschungskonzeption, über die Instrumentenentwicklung, Datenerhebung und Auswertung bis hin zu Reporting, Management-Präsentationen und der Umsetzungsberatung der Kunden in Workshops und Strategiemeetings. Einen wichtigen Stellenwert nimmt auch die marktforscherische Begleitung der Entwicklung neuer Produkte und Services ein. Frühzeitig wurden auch bereits internationale Projekte im europäischen und im angelsächsischen Raum durchgeführt.

Viele namhafte Auftraggeber

Als Kundenstamm konnte HEUTE UND MORGEN sukzessive ein breites Portfolio namhafter nationaler und internationaler Konzerne, Marktführer und wachstumsorientierter Mittelständler gewinnen. Hierzu zählen beispielsweise: Allianz, Carglass, Cornelsen, Deutsche Post DHL, Google, LBS, OTTO Group, Tesa, Rewe Group und Zurich.

Besonderer Wert wurde in der Projektpraxis von Anfang an auf unternehmensspezifische Projektzuschnitte, hohe Qualitätsstandards und die konsequente Ausrichtung auf Fragen der Relevanz und Zukunftsfähigkeit gelegt. Geschätzt wird von den Kunden zudem die große Flexibilität, Schnelligkeit und Serviceorientierung in der Zusammenarbeit.

HEUTE UND MORGEN ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) und unterhält zahlreiche Forschungs- und Beratungskooperationen mit Universitäten, anderen Forschungsinstituten, Marketingagenturen und Branchenforen.

Als Service für Kunden, Interessierte und Besucher betreibt HEUTE UND MORGEN
seit 2018 auch den Blog «PLAN Z – Zeit für Zukunft» (http://blog.heuteundmorgen.de). Dieser greift in regelmäßiger Form aktuelle Entwicklungen und verschiedene Zukunftsfragen auf, inspiriert zum Nachdenken und beleuchtet unterschiedliche Handlungsoptionen.

Organischer Wachstumsweg

Insgesamt folgte der Wachstumsweg von HEUTE UND MORGEN stets einer nachhaltigen, organischen Strategie, die auch in Zukunft weiter verfolgt werden soll. Personell ist das Unternehmen schrittweise auf aktuell rund 25 Mitarbeitende angewachsen. Aufgrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung hat sich das Unternehmen Anfang 2019 erneut auch räumlich vergrößert und ist vom Kölner Friesenviertel in neue Geschäftsräume in zentraler Lage am Kölner Neumarkt (Breite Straße) umgezogen.

Ausblick in die Zukunft

Auch für die kommenden Jahre verfolgt HEUTE UND MORGEN ehrgeizige Ziele. Einen kurzen Ausblick hierzu gibt Geschäftsführer Robert Quinke: "Wir wollen unsere Position als ausgewiesener Qualitätsanbieter weiter ausbauen und unseren Kunden wichtige Orientierung und Handlungsoptionen in wichtigen Zukunftsfragen liefern.“
Und weiter:
Aktuell arbeiten wir beispielsweise verstärkt an dynamischen Kunden-Monitoring-Instrumenten, an zielgruppenspezifischen Markenanalysen und speziell darauf zugeschnittenen Marketingstrategien sowie an der Verknüpfung oft nur loser digitaler Datensammlungen mit echter marktforscherischer Kompetenz. Ein wesentlicher Fokus gilt dem grundlegenden Verständnis des Verhaltens und der Entscheidungen der Kunden, um darauf basierend gemeinsam mit unseren Auftraggebern neue Services und Produkte zu entwickeln und Innovationsprojekte zu unterstützen.“

Es bleibt spannend, die weitere Entwicklung von HEUTE UND MORGEN zu verfolgen.