Warehouse Management von Manhattan Associates verhilft Online-Händler Wehkamp zum Auftragswachstum
Düsseldorf, 19. März 2019 – Manhattan Associates, Inc. hat bekannt gegeben, dass der führende niederländische Online-Retailer Wehkamp in seinem neuen Vertriebszentrum in Zwolle (Niederlande) auf die Warehouse Management-Lösung des Anbieters setzt. Das Projekt ist Teil einer 40 Millionen Euro schweren Investition, die Wehkamp für den Ausbau und die Modernisierung des Distributionscenters tätigt. Künftig will Wehkamp die Manhattan-Lösung auch an weiteren Vertriebsstandorten nutzen. Manhattans WMS überzeugte im Auswahlprozess mit seiner branchenführenden Funktionalität. Das System kann sowohl die Leistung menschlicher Mitarbeiter als auch automatisierter Ressourcen koordinieren und optimieren. Zudem ermöglicht es ein 20-prozentiges Wachstum des Auftragsvolumens zu bewältigen.
Mit 2,7 Millionen Stammkunden und mehr als 11 Millionen Bestellungen pro Jahr ist Wehkamp der niederländische Online-Marktführer in Sachen Mode, Lifestyle, Beauty und Baby- sowie Kinderkleidung. Das Vertriebszentrum in Zwolle ist mit seinen über 33.000 Quadratmetern bereits heute eines der weltweit größten automatisierten Verteilzentren für den Online-Handel. Künftig soll es auf über 60.000 Quadratmeter vergrößert werden. Nach Abschluss dieser Erweiterung wird Wehkamp über fast 140.000 Quadratmeter Lagerkapazität in den Niederlanden verfügen und mehr als 250.000 Aufträge pro Tag verarbeiten können.
Kurz nach Beginn dieses Modernisierungsvorhabens kamen die Projektleiter bei Wehkamp zu dem Schluss, dass ihr bisheriges WMS mit dem schnellen Wachstum des Unternehmens und der damit verbundenen zusätzlichen Komplexität nicht Schritt halten kann. Deshalb suchte das Unternehmen nach einer zukunftssicheren Lösung, die verschiedene Prozesse zusammenführt und in allen Verteilzentren eingesetzt werden kann. Zudem sollte die neue Lösung Abläufe sowohl über automatisierte als auch über manuelle Ressourcen hinweg effizient abstimmen und beschleunigen.
Das hochmoderne WMS von Manhattan gibt Wehkamp mehr Flexibilität in Bezug auf die Verarbeitung von Aufträgen und Retouren an die Hand. Außerdem erhöht sich die Anlagenauslastung, und mobile Workflows innerhalb der Vertriebszentren werden besser unterstützt. Die Order-Streaming-Funktionen der Manhattan-Lösung ermöglichen es Wehkamp, die unterschiedlichsten Bestellarten gleichzeitig zu bearbeiten, während die integrierten Warehouse Execution System (WES)-Funktionen Prozesse zwischen Mitarbeitern und automatisierten Technologien, darunter 550 Shuttle-Roboter, koordinieren.
„Wehkamp ist in den vergangenen Jahren sehr schnell gewachsen. Das liegt insbesondere daran, dass wir unseren Kunden stets die allerbesten Einkaufserlebnisse ermöglichen wollen“, erklärt Maarten Tibosch, Chief Operations Officer bei Wehkamp. „Das WMS von Manhattan wird uns helfen, eine Lieferkette zu realisieren, die effektiv, effizient, flexibel und skalierbar ist, um die sich wandelnden Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Diese Lösung wird die Anlagenauslastung maximieren, den Warenfluss beschleunigen und die Waren schneller zum Verbraucher bringen.“
Pieter Van den Broecke, Managing Director Benelux und Deutschland bei Manhattan Associates, kommentiert: „Manhattan arbeitet aktuell mit den Top-Marken und Einzelhändlern auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen zu helfen, die komplexen Herausforderungen des Omnichannel-Fulfilments zu bewältigen. Mit dem WMS von Manhattan kann Wehkamp seine Ziele hinsichtlich Wachstum und Effizienzsteigerungen gelassen erreichen. Das erleichtert und verbessert auch das Leben von Familien in den Niederlanden.“
Aktuelle Produkt-, Kunden- und Partnernews von Manhattan Associates auch auf LinkedIn, Twitter und Facebook.
###
Über Wehkamp
Wehkamp ist ein großer Online-Händler in den Niederlanden. Das Unternehmen hat mehr als 2,7 Millionen Stammkunden, über 500.000 Besucher pro Tag und versendet mehr als 11 Millionen Pakete pro Jahr. Das Produktsortiment umfasst mehr als 400.000 verschiedene Artikel 2.000 unterschiedlicher Marken, hauptsächlich in den Kategorien Mode, Wohnen, Beauty und Baby sowie Kinder. Wehkamp verkauft die Produkte großer internationaler, lokaler und kleiner Marken sowie Exklusivmarken. Zudem produziert der Anbieter viele Kollektionen unter eigenem Label. Das Unternehmen setzt auf eine durchdachte Kombination von Mode und Lifestyle mit Online-Technologie und beeindruckenden Einkaufserlebnissen, um Kunden und Partnern eine relevante und überzeugende Handelsplattform zu bieten. Mehr als 50 Prozent der Kunden kaufen inzwischen auf ihren mobilen Geräten ein, vor allem über die Wehkamp-App. Jeder Lagerartikel kann bei Wehkamp heute bestellt, morgen kostenlos versandt und auch kostenlos zurückgegeben werden. Wehkamp möchte das Leben aller Familien in den Niederlanden einfacher und schöner machen. Weitere Informationen unter: www.wehkamp.nl
Über Manhattan Associates
Manhattan Associates ist ein Technologieführer im Bereich Supply Chain- und Omnichannel-Handel. Wir führen Informationen über das ganze Unternehmen hinweg zusammen, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Lieferkettenausführung genau übereinstimmen. Unsere Software, Plattformtechnologie und fundierte Erfahrung unterstützen Kunden, optimales Wachstum ohne Einbußen bei Umsatz- und Ertragszielen zu verwirklichen. Manhattan Associates plant, erstellt und liefert zukunftsweisende Cloud- und On-Premise-Lösungen, damit Anwender im Laden, über ihr Netzwerk oder von ihrem Fulfillment Center aus vom Omnichannel-Marktplatz profitieren. Weitere Informationen unter: www.manh.de
Pressekontakte
Heike Malinowski
LEWIS Communications
Tel: +49 211 8824 7643
Martine Toussaint
Manhattan Associates
Tel: +31 30 214 3049
mtoussaint@manh.com
Mit 2,7 Millionen Stammkunden und mehr als 11 Millionen Bestellungen pro Jahr ist Wehkamp der niederländische Online-Marktführer in Sachen Mode, Lifestyle, Beauty und Baby- sowie Kinderkleidung. Das Vertriebszentrum in Zwolle ist mit seinen über 33.000 Quadratmetern bereits heute eines der weltweit größten automatisierten Verteilzentren für den Online-Handel. Künftig soll es auf über 60.000 Quadratmeter vergrößert werden. Nach Abschluss dieser Erweiterung wird Wehkamp über fast 140.000 Quadratmeter Lagerkapazität in den Niederlanden verfügen und mehr als 250.000 Aufträge pro Tag verarbeiten können.
Kurz nach Beginn dieses Modernisierungsvorhabens kamen die Projektleiter bei Wehkamp zu dem Schluss, dass ihr bisheriges WMS mit dem schnellen Wachstum des Unternehmens und der damit verbundenen zusätzlichen Komplexität nicht Schritt halten kann. Deshalb suchte das Unternehmen nach einer zukunftssicheren Lösung, die verschiedene Prozesse zusammenführt und in allen Verteilzentren eingesetzt werden kann. Zudem sollte die neue Lösung Abläufe sowohl über automatisierte als auch über manuelle Ressourcen hinweg effizient abstimmen und beschleunigen.
Das hochmoderne WMS von Manhattan gibt Wehkamp mehr Flexibilität in Bezug auf die Verarbeitung von Aufträgen und Retouren an die Hand. Außerdem erhöht sich die Anlagenauslastung, und mobile Workflows innerhalb der Vertriebszentren werden besser unterstützt. Die Order-Streaming-Funktionen der Manhattan-Lösung ermöglichen es Wehkamp, die unterschiedlichsten Bestellarten gleichzeitig zu bearbeiten, während die integrierten Warehouse Execution System (WES)-Funktionen Prozesse zwischen Mitarbeitern und automatisierten Technologien, darunter 550 Shuttle-Roboter, koordinieren.
„Wehkamp ist in den vergangenen Jahren sehr schnell gewachsen. Das liegt insbesondere daran, dass wir unseren Kunden stets die allerbesten Einkaufserlebnisse ermöglichen wollen“, erklärt Maarten Tibosch, Chief Operations Officer bei Wehkamp. „Das WMS von Manhattan wird uns helfen, eine Lieferkette zu realisieren, die effektiv, effizient, flexibel und skalierbar ist, um die sich wandelnden Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Diese Lösung wird die Anlagenauslastung maximieren, den Warenfluss beschleunigen und die Waren schneller zum Verbraucher bringen.“
Pieter Van den Broecke, Managing Director Benelux und Deutschland bei Manhattan Associates, kommentiert: „Manhattan arbeitet aktuell mit den Top-Marken und Einzelhändlern auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen zu helfen, die komplexen Herausforderungen des Omnichannel-Fulfilments zu bewältigen. Mit dem WMS von Manhattan kann Wehkamp seine Ziele hinsichtlich Wachstum und Effizienzsteigerungen gelassen erreichen. Das erleichtert und verbessert auch das Leben von Familien in den Niederlanden.“
Aktuelle Produkt-, Kunden- und Partnernews von Manhattan Associates auch auf LinkedIn, Twitter und Facebook.
###
Über Wehkamp
Wehkamp ist ein großer Online-Händler in den Niederlanden. Das Unternehmen hat mehr als 2,7 Millionen Stammkunden, über 500.000 Besucher pro Tag und versendet mehr als 11 Millionen Pakete pro Jahr. Das Produktsortiment umfasst mehr als 400.000 verschiedene Artikel 2.000 unterschiedlicher Marken, hauptsächlich in den Kategorien Mode, Wohnen, Beauty und Baby sowie Kinder. Wehkamp verkauft die Produkte großer internationaler, lokaler und kleiner Marken sowie Exklusivmarken. Zudem produziert der Anbieter viele Kollektionen unter eigenem Label. Das Unternehmen setzt auf eine durchdachte Kombination von Mode und Lifestyle mit Online-Technologie und beeindruckenden Einkaufserlebnissen, um Kunden und Partnern eine relevante und überzeugende Handelsplattform zu bieten. Mehr als 50 Prozent der Kunden kaufen inzwischen auf ihren mobilen Geräten ein, vor allem über die Wehkamp-App. Jeder Lagerartikel kann bei Wehkamp heute bestellt, morgen kostenlos versandt und auch kostenlos zurückgegeben werden. Wehkamp möchte das Leben aller Familien in den Niederlanden einfacher und schöner machen. Weitere Informationen unter: www.wehkamp.nl
Über Manhattan Associates
Manhattan Associates ist ein Technologieführer im Bereich Supply Chain- und Omnichannel-Handel. Wir führen Informationen über das ganze Unternehmen hinweg zusammen, damit Front-End-Verkäufe und Back-End-Lieferkettenausführung genau übereinstimmen. Unsere Software, Plattformtechnologie und fundierte Erfahrung unterstützen Kunden, optimales Wachstum ohne Einbußen bei Umsatz- und Ertragszielen zu verwirklichen. Manhattan Associates plant, erstellt und liefert zukunftsweisende Cloud- und On-Premise-Lösungen, damit Anwender im Laden, über ihr Netzwerk oder von ihrem Fulfillment Center aus vom Omnichannel-Marktplatz profitieren. Weitere Informationen unter: www.manh.de
Pressekontakte
Heike Malinowski
LEWIS Communications
Tel: +49 211 8824 7643
Martine Toussaint
Manhattan Associates
Tel: +31 30 214 3049
mtoussaint@manh.com