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Pernod Ricard implementiert Marketing-Intelligence-Plattform von Datorama

Einheitlicher, globaler Blick auf alle Marketing-Kennzahlen
Wie kann es einem dezentral aufgestellten Unternehmen mit insgesamt 85 Ländergesellschaften gelingen, alle Marketingdaten zu zentralisieren? Wie können Werbeausgaben, Performance und Ergebnisse insgesamt, aber auch nach Region, Marke und Produkt, sowie detailliert nach Kanal, Kampagne oder Device sinnvoll miteinander verglichen und optimiert werden? Das Marketing Team bei Pernod Ricard, dessen Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut und Malibu weltweit bekannt sind, entschied sich für Datorama als Marketing-Intelligence-Plattform. Die Erfahrungen des Unternehmens werden anschaulich in einem neu erschienen Anwenderbericht beschrieben, der auf Englisch auf der Webseite von Datorama zum Herunterladen zur Verfügung steht. Eine kurze deutsche Zusammenfassung einiger wesentlicher Punkte folgt:

Über Pernod Ricard

Die Groupe Pernod Ricard mit Sitz in Paris ist der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern weltweit. Pernod Ricard verfügt über 85 direkte Vermarktungsgesellschaften rund um den Globus, die absolut dezentral operieren, um höchstmögliche Kundennähe zu erreichen. Bekannte Marken des Unternehmens sind u.a. Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu, Monkey 47 und Lillet.

Zielsetzungen

Um sicherzustellen, dass die einzelnen dezentral operierenden Niederlassungen von den jeweiligen Erfahrungen, Ergebnissen und Einblicken anderer lokaler Gesellschaften ebenso profitieren können wie von globalen Erkenntnissen, sollten alle Daten in einer zentralen Referenzdatenbasis erfasst werden. Die bisherigen Analyseverfahren waren langwierig und ohne global gültige Bewertungsnormen ließen sich Ergebnisse nur schwer vergleichen. David Scheepers, Digital Data & Media Manager erläutert: „Wir wollten wissen was gut funktioniert und was nicht und welchen Einfluss die verschiedenen Kanäle aufeinander haben, so dass wir intelligentere Entscheidungen treffen können.“

Lösung

Nachdem das Pernod Ricard Team in Australien die Marketing-Intelligence-Plattform von Datorama im Rahmen eines Proof-of-Concept drei Monate lang auf Herz und Nieren testen konnte, entschied man sich, sie global auszurollen, so dass alle Brands und Regionen von dieser Lösung profitieren.

Um die Vergleichbarkeit der Marketing Kennzahlen zu erlangen, wurde die Consumer Journey in fünf Schritte unterteilt, wobei standardisierte Kennzahlen je Journey-Schritt in Anlehnung an die jeweiligen Kampagnenziele definiert wurden.

Ergebnisse

Pernod Ricard verfügt mittels Datorama über die vollständige Transparenz über alle Werbeausgaben, Kampagnen-Performance und erzielte Ergebnisse. Durch intelligente KI-gestützte Datenintegration stehen diese Erkenntnisse in Echtzeit zur Verfügung, so dass Anpassungen und Optimierungen laufender Kampagnen ebenfalls in Echtzeit erfolgen können. Scheepers erklärt: „Statt uns in die verschiedensten Systeme einzuloggen, um herauszufinden, wie erfolgreich einzelnen Kampagnen waren, können wir diese Frage Dank Datorama jetzt umfassend und ohne Verzögerung beantworten. Wir sind in der Lage, je Marke und Markt ganz genau zu sagen, welche Performance Kampagnen aufweisen und dies mit gesetzten Kennzahlen zu vergleichen. Außerdem können wir jetzt ganz einfach tiefer in die Daten einsteigen und zum Beispiel verschiedene Kanäle direkt gegenüberstellen und hinsichtlich ihrer Rendite vergleichen.“